Ein Gebiet zum Entdecken

Conegliano Valdobbiadene

Fotos: z.V.g.

Heimat eigenständiger Schaumweine, uralter kulinarischer Traditionen und dazu noch Unesco-Kulturerbe: Die Hügel von Conegliano Valdobbiadene sind eine Reise wert.

Die Geschichte des Prosecco Superiore DOCG begann in den Hügeln von Conegliano Valdobbiadene, einem kleinen, feinen Gebiet 50 Kilometer nördlich von Venedig und 100 Kilometer von den Dolomiten entfernt. Dort wurde in der 1876 gegründeten Weinbauschule von Conegliano die sogenannte italienische Methode (Metodo Martinotti) zur Herstellung von Schaumweinen perfektioniert, die eine zweite Gärung in Drucktanks erfordert.

Heute basieren drei Ursprungsbezeichnungen auf dieser Methode: Conegliano Valdobbiadene Prosecco Superiore DOCG, Asolo Prosecco Superiore DOCG und Prosecco DOC. Die Spitze der Qualitätspyramide bildet dabei ohne Zweifel der Conegliano Valdobbiadene Prosecco Superiore DOCG, der einzigartige Schaumwein, der in 15 Gemeinden in den Hügeln zwischen Conegliano und Valdobbiadene hergestellt wird; er erreicht seinen feinsten Ausdruck in den Rive, den Schaumweinen aus den 43 Unterzonen, Gemeinden und Fraktionen, und im Superiore di Cartizze DOCG, dem Grand Cru von Conegliano Valdobbiadene.

Dank der landschaftlichen Schönheit wurde das gesamte Gebiet zum Unesco-Welterbe «Prosecco-Hügel von Conegliano und Valdobbiadene» erkoren. Im Laufe der Jahrhunderte ist durch die Arbeit tausender kleiner Weinbauern eine einzigartige Kulturlandschaft entstanden, deren steile Rebberge bis zu 800 Arbeitsstunden pro Hektar im Jahr erfordern.

Diese wunderbare Reblandschaft steht auch im Mittelpunkt der Strada del Vino, an der man neben Weinbergen und Kellereien auch Sehenswürdigkeiten wie das Castello di San Salvatore in Susegana, San Pietro di Feletto mit einer der ältesten Pfarrkirchen Italiens oder die Molinetto della Croda, deren beeindruckendes Mühlrad noch heute erhalten ist, entdecken kann. Die vielfältige Hügellandschaft eignet sich für Touren mit dem Auto, aber auch zu Fuss, mit dem Rad oder auf dem Rücken der Pferde. Dabei kommen bei einem Besuch in den Schaumweinkellereien und den zahlreichen Osterien und Restaurants des Gebietes auch die kulinarischen Genüsse nicht zu kurz. Und natürlich darf dabei niemals ein Glas Conegliano Valdobbiadene Prosecco Superiore DOCG fehlen.

www.prosecco.it