Exklusives Angebot für VINUM-Leser

Fellini Appassione – eine «göttliche» Wein-Triologie

Fotos: AdobeStock / Rusty Elliott, z.V.g.

«Die Göttliche Komödie» ist das Hauptwerk des grossen italienischen Dichters Dante Alighieri (1265–1321). Sie gilt als bedeutendste Dichtung der italienischen Literatur und wird als eines der grössten Meisterwerke der Weltliteratur bezeichnet. Erzählt wird die Geschichte der Reise durch die drei Reiche der Toten: erst hinab ins Inferno (Hölle), dann durch das Purgatorio (Fegefeuer) und anschliessend in das Paradiso (Paradies).

Als Hommage an Dante widmeten wir unsere bereits sehr beliebte Fellini ­Appassione-Linie dem grossen Meisterwerk. Zusammen mit unserem Partnerweingut der Cantina Tinazzi haben wir eine Trilogie kreiert. Unser Fellini Appassione Rosso, ein überaus dichter Rotwein voller Kraft, repräsentiert die Hölle. Von dort geht es mit dem fruchtigen Fellini Appassione Rosato durch das Fegefeuer bis in das Paradies mit unserem traumhaften Fellini Appassione Bianco.

Cantina Tinazzi – das Vorzeigeweingut im Veneto

Idyllischer geht’s nicht: Die Cantina Tinazzi befindet sich in Lazise am Gardasee, unweit der weltberühmten Stadt Verona im norditalienischen Veneto. Tinazzi ist seit der Gründung vor über 50 Jahren ein Familienweingut, das sich leidenschaftlich der Spitzenqualität verschrieben hat. Man achtet die Tradition, strebt aber auch unaufhörlich nach Innovation. So ist die Cantina Tinazzi zum Vorzeigeweingut in dieser Region geworden. Tinazzi gewinnt immer wieder höchste Auszeichnungen. Im Jahr 2020 zum Beispiel zweimal Gold bei der bedeutenden Berliner Wein Trophy und dreimal Silber bei den renommierten Decanter World Wine Awards.

«Ich bin sehr zufrieden mit der Partnerschaft zur Schuler St. Jakobs Kellerei, dem ältesten Weinhandelsunternehmen der Schweiz», sagt Giorgio Tinazzi zur Zusammenarbeit. «Die traumhafte Appassione-Trilogie ist Ausdruck einer tiefen Freundschaft und unser ganzer Stolz.»

Appassione – traumhafte Trilogie aus dem Veneto

Profitieren Sie als VINUM-Leserin oder -Leser von einem exklusiven Kennenlernangebot mit 42% Rabatt! Statt dem Paketpreis von CHF 112.60 zahlen Sie nur CHF 65 .-.

Laden Sie hier den Bestellschein als PDF herunter.

Fellini Appassione Rosso 2020
Rosso Veneto IGT

75 cl | Italien, Veneto | 14 Vol.-% | CHF 19.90 / 75 cl - CHF 25.20 / Liter

«Nel mezzo del cammin di nostra vita...»

Der erste Teil in Dantes Meisterwerk heisst «Inferno» (= Hölle), ihm ist der überzeugende, tiefdunkle Appassione Rosso gewidmet. Da überrascht es kaum, dass dieser überaus dichte Rotwein voller Kraft und Intensität ist. Am Gaumen strahlt er sogar eine wohlige Wärme aus. Er passt hervorragend zur italienischen Küche und ist ganz einfach teuflisch gut.

Rebsorten Corvina Veronese, Cabernet Sauvignon, Merlot

Fellini Appassione Rosato 2021
Bianco Veneto IGT

75 cl | Italien, Veneto | 12,5 Vol.-% | CHF 17.50 / 75 cl - CHF 23.33 / Liter

«E perché meno ammiri la parola ché...»

Der in zartem Lachsrosa schimmernde Appassione Rosato steht in der «Göttlichen Komödie» von Dante Alighieri für den zweiten Teil, das «Fegefeuer». Dieser gehaltvoll fruchtige und doch tänzerisch leichte Rosato aus Corvina, Molinara und Rondinella ist an warmen Frühlings- und heissen Sommertagen ein enorm willkommener und erfrischender Hochgenuss.

Rebsorten Rondinella, Molinara, Corvina Veronese

Fellini Appassione Bianco 2021
Bianco Veneto IGT

75 cl | Italien, Veneto | 13 Vol.-% | CHF 18.90 / 75 cl - CHF 25.20 / Liter

«L'amor che move il sole e l’altre stelle...»

Der Appassione Bianco steht für das «Paradies» in Dantes meisterhafter «Göttlicher Komödie». Er symbolisiert das Schöne, das Helle, das Unbeschwerte, das Beschwingte. Tatsächlich ist der Appassione Bianco ein paradiesischer Weisswein. Ob drinnen oder draussen, zum Apéro oder zum Essen, mit der Familie oder Freunden: Er passt immer.

Rebsorten Garganega, Trebbiano di Lugana