350 Jahre Weinbaugeschichte

Leone de Castris: Die Essenz Apuliens

Fotos: z.V.g.

Das apulische Traditionsweingut Leone de Castris blickt auf mehr als 350 Jahre Weinbaugeschichte zurück: 1925 wurden die ersten Flaschen abgefüllt, 1943 der Five Roses geboren, der erste Roséwein Italiens. 1954 folgte die Riserva Salice Salentino, noch heute ein Aushängeschild des gleichnamigen Anbaugebietes.

Aktuell werden insgesamt rund 300 Hektar vor allem rund um Salice Salentino bewirtschaftet, produziert werden vor allem die autochthonen roten Sorten Negroamaro, Primitivo, Susumaniello, Ottavianello und internationale Sorten wie Sauvignon oder Chardonnay. Ein Zeugnis für die Innovationskraft des traditionsreichen Unternehmens ist auch das Projekt Noci: 2016 bepflanzte Piernicola Leone de Castris auf dem Landgut DONNA COLETTA 1886 in Noci im Herzen des eigenständigen Anbaugebietes Gioia del Colle DOC neue Rebberge mit Primitivo. Der erste dort gekelterte Wein Primitivo di Gioia del Colle Colpo di Zappa verbindet «den fruchtig-würzigen Charakter der Sorte mit Eleganz» (so Piernicola Leone de Castris). Nero di Troia und Fiano, zwei weitere autochthone Rebsorten Apuliens, sollen in Zukunft das Portfolio des Unternehmens ergänzen.

Aber ob Primitivo, Susumaniello oder Ottavianello, Piernicola Leone de Castris ist überzeugt: «Negroamaro ist und bleibt unsere wichtigste Rebsorte.» Neben dem Flaggschiffwein des Gutes, Donna Lisa, und den Klassikern Five Roses und Salice Salentino Riserva 50 Vendemmia wird auch ein spätgelesener Negroamaro in der Linie Per Lui (deutsch: für ihn) produziert. Diese hat Piernicola Leone de Castris seinem Vater Salvatore gewidmet, der als einer der Visionäre des apulischen Weinbaus gilt. Vier Weine aus Negroamaro, Primitivo, Susumaniello und Ottavianello – alle aus spätgelesenen Trauben – erscheinen aktuell unter dem Namen Per Lui.

Am besten erforscht man aber die Weine des Salento und die Weine von Leone di Castris selbst bei einem Besuch in Apulien: Gleich neben der Kellerei in Salice Salentino liegt das Winehotel «Villa Donna Lisa», das mit seinen zwei Dutzend Zimmern der ideale Ausgangsort für Erkundungen des Salento ist. Wer mehr über die Geschichte des Unternehmens und des Weinbaus in Apulien erfahren möchte, wird hingegen im Weinmuseum Piero e Salvatore Leone de Castris gleich neben der Kellerei fündig.

Sechs Weine mit der Seele Apuliens

Salento IGT Rosato Five Roses 2021

Die ureigenste Traube des Salento bildet die Basis für diesen Klassiker, der nach Himbeeren und Blüten duftet; geprägt von einer frischen Säure vereint dieser Rosato Frische und Charakter, das Finale ist fruchtig und elegant zugleich. Hervorragend als Aperitif, aber auch zu Meeresfrüchten und Gerichten der apulischen Tradition.

Primitivo di Manduria DOC Villa Santera 2020

Reinsortiger Primitivo aus Weinbergen bei Manduria, reift sechs Monate im Eichenfass: Im Bouquet Nuancen von Pflaumen, Haselnüssen und Gewürzen; am Gaumen ausgewogen, die Säure gut eingebunden, der Ausklang fruchtig und feinwürzig. Perfekt zu gegrilltem Fleisch und Braten.

Primitivo di Gioia del Colle DOC Colpo di Zappa 2019

Von Rebbergen in rund 500 Metern Meereshöhe in Noci, einem der Ursprungsgebiete des Primitivo in der Provinz Bari, acht Monate in Eichenfässern ausgebaut: Tönt feinwürzig nach roten Beeren und Garofano; im Mund elegant und ausgewogen, mit gut eingebundenen Gerbstoffen und auch Säure, endet lang und fruchtig.

Salice Salentino DOC Riserva 50 Vendemmia 2019

1954 geboren, wird dieser Negroamaro zwölf Monate in Holzfässern gereift: Komplexe Blume mit Noten von Amarenakirschen, Gewürzen und Trockenblumen; am Gaumen ausgewogen und weich mit feinen Tanninen und einem anhaltenden Abgang, auf Fruchtund balsamischen Noten. Passt zu Wild und gereiftem Käse.

IGT Salento Susumaniello Per Lui 2017

Die spätgelesenen Trauben dieser autochthonen Rebsorte sind die Basis eines ausgewogenen Weines, der für rund ein Jahr in Barriques gereift wird: Duftet nach reifen roten Beeren, auch Nuancen von Veilchen und Lakritze; im Mund kraftvoll, die Tannine feinmaschig und gut eingebunden, endet lang auf Noten von Waldfrüchten und Gewürzen.

Salice Salentino DOC Riserva Donna Lisa 2017

Eleganter Negroamaro mit etwas Malvasia Nera di Lecce, 18 Monate in Barriques ausgebaut: In der Nase Noten von Kirschkonfitüre und schwarzen Johannisbeeren, auch Vanille und dezente Rauchnoten; samtige Textur, die Gerbstoffe feinkörnig, die Säure lebendig, endet lang. Hervorragend zu Wildgerichten und gereiftem Käse.