Der Ausdruck der Planeta-Philosophie

Monte Cirami

Fotos: z.V.g.

Mit der Ernte 2022 wird Monte Cirami, die neue Weinkellerei in Sambuca, Sizilien, offiziell eingeweiht, die exklusiv für die Produktion der vier Ultra-Premium-Rotweine von Planeta aus biologischem Anbau – Didacus Rosso, Burdese, Maroccoli und Sito dell’Ulmo – bestimmt ist.

Das Projekt ist Ausdruck des Engagements von Planeta für das Streben nach immer höherer Qualität und die Schaffung individueller Produktionsstätten, die die Philosophie des Herstellers verkörpern. Monte Cirami zeigt die jahrhundertealte Harmonie zwischen Mensch und Natur, die sich in diesen grossen, in sehr begrenzten Mengen produzierten Rotweinen widerspiegelt.

Das neue architektonische Erscheinungsbild bewahrt das ursprüngliche Volumen und verwendet ausschliesslich lokale Materialien. Die Konservierungsmassnahmen wurden jedoch mit den Erfordernissen der Weinherstellung in Einklang gebracht, wobei die Techniken darauf ausgerichtet sind, die Unversehrtheit der Früchte so weit wie möglich zu erhalten und gleichzeitig den Besuchern den Geist und die Geschichte des Komplexes und seiner Umgebung zu vermitteln. Die Weinkellerei verfügt über Gär- und Reifetanks aus Beton, Schwerkraft- und Förderbänder, und die Weinberge sind von mediterraner Macchia und Wäldern umgeben.

«Die Notwendigkeit, einen Raum zu schaffen, der ausschliesslich der Produktion von anspruchsvollen Rotweinen gewidmet ist, entstand aus dem Wunsch, ebenso besondere Räume für einzigartige Weine zu schaffen, und ist ein Traum, den wir seit Jahren hegen», erklärt Alessio Planeta, CEO und Direktor von Planeta.

Monte Cirami ist die Verwirklichung eines lang gehegten Traums von Diego Planeta, der dank des Engagements von Alessio Planeta im Jahr 2022 Wirklichkeit wurde. Die Nachhaltigkeitsphilosophie von Planeta, die sich in der vollständigen Umstellung auf den biologischen Landbau und der SOStain-Zertifizierung manifestiert, wird auf dem Monte Cirami weiter verdeutlicht, wo die landwirtschaftlichen Aktivitäten den Umweltschutz und das

Didacus 2018, Sicilia Menfi DOC

100% Cabernet Franc

Die Ernte bescherte uns Trauben von mittlerer bis hoher Qualität mit hervorragendem Zucker- und Säuregehalt und einem ausgezeichneten Aroma. Die lange und gleichmässige Reifung der Trauben produzierte weiche Rotweine, reich an Farbe und fruchtigen Aromen.

Burdese 2016, Sicilia Menfi DOC

70% Cabernet Sauvignon, 30% Cabernet Franc

Der Jahrgang 2016 in Sizilien ist ein denkwürdiger Jahrgang. Dank eines perfekten Sommers lieferte diese Ernte perfekte und gesunde Trauben. Das Ergebnis waren grosse «französische » Rotweine dank einer langen und langsamen Reifung, die eine besondere Dichte an reichen Tanninen hervorbrachte.

Maroccoli 2018, Sicilia Menfi DOC

100% Syrah

In Menfi kam der Regen später und war manchmal sehr heftig, aber unsere Weinbergsbewirtschaftung brachte uns von Anfang bis Ende gesunde Trauben, und der Jahrgang zeichnete sich durch seine ausgewogenen Rotweine aus.

Sito dell’Ulmo 2016, Sicilia Menfi DOC

100% Merlot

Sito dell’Ulmo ist ein sortenreiner Merlot aus einem einzigen Weinberg. Jahrelange Erfahrung hat uns geholfen am Ufer des Arancio-Sees, zwischen den 1987 in Ulmo gepflanzten Reben, den idealen Ort zu finden, um das Beste aus dieser klassischen französischen Rebsorte herauszuholen.