Familienbetriebe mit langer Tradition

Terre del Barolo

Fotos: z.V.g.

Wir sind ein Zusammenschluss von Winzern, die in allen elf Gemeinden der Region Barolo mit eigenen Weingärten vertreten sind. Unserer ist ein traditioneller Barolo, der die fleißige Gemeinschaft dieser Hügel darstellt. Heute erzählt der “Langa del Barolo” eine ganz andere Geschichte als noch vor 50 Jahren, die damals aber seine vielen Eigenheiten noch aufwerten konnte.

Seit dem Gründungsjahr des Weinguts 1958 haben die Vision und die Großzügigkeit eines Mannes wie Arnaldo Rivera die Erlösung vieler Bauern ermöglicht. Sie waren einst gezwungen, ihre Trauben mit minimalem Gewinn zu verkaufen, um einen Mindestgewinn aus der Arbeit des Landes zu ziehen. Die Bewirtschaftung der Hügel war für sie die einzige Möglichkeit für eine bessere Zukunft.

Arnaldo Rivera war über dreissig Jahre lang Bürgermeister der Stadt Castiglione Falletto und Lehrer der Grundschule. Seine Idee war es, keinen eigenen Keller zu schaffen, sondern ein „Bauernhaus“: Jedes Mitglied konnte an der Verwirklichung des Traums von einem Unternehmen und einem wertvollen Wein teilhaben, und dazu nach seinen Möglichkeiten einen Beitrag leisten.

Traditionsreiche Familienbetriebe

Wir sind 300 Familien und verwalten direkt etwa 600 Hektar Weinberge in den 11 Gemeinden von Barolo, über 80 Prozent unserer Winzermitglieder sind Kleinstbesitzer, die bereits an zweiter oder dritter Generation stehen und weiterhin das Familienweingut mit den Fähigkeiten führen, die durch die verschiedenen Jahrgänge erworben wurden. Sie kennen alle Details, wir würden sogar sagen, fast jede einzelne Rebpflanze.

Die Familien unserer Winzer haben auf diesen Hügeln seit jeher gelebt und gearbeitet, sie tragen aktiv zur Erhaltung der Weinlandschaft und der ländlichen Gegend bei. Unsere Winzermitglieder stellen das größte und tiefste Gedächtnis dar, das mit Wissen und Fähigkeiten der bäuerlichen Langa verbunden ist.

Diese Leidenschaft und Verbundenheit zum Keller ist die beste Garantie für Qualität, Kontinuität und es ist ein grundlegendes Wissenserbe zum Schutz eines Unesco-Gebiets. Seit jeher produzieren wir nur typische Langa-Weine, mit Trauben unserer Winzer. In unseren Weinbergen und bei unseren Weinen wählen wir Diversifikation statt Homologation, um die Biodiversität unter den vielen Reben, welche die Geschichte dieses großartigen Gebietes gemacht haben, zu fördern und schützen.