Evolution, Wandel, Revolution & Engagement für die Zukunft

Tinazzi (R)Evolution

Fotos: z.V.g.

Tradition und Innovation sind in der Mission von Tinazzi untrennbar miteinander verbunden: In 53 Jahren Tätigkeit hat die Familie sich mit der Einzigartigkeit des Terroirs verbunden, in dem sie tätig ist und in dem Tinazzi von Anfang an in der Lage war, das Kerngeschäft mit dem Respekt für die Umwelt und der nachhaltigen Entwicklung zu verbinden.

Der Weg von Tinazzi in Richtung Nachhaltigkeit begann in den 2000er Jahren mit einer modernen Betriebsführung, der schrittweisen Ausstattung mit Systemen zur Rückverfolgbarkeit der Versorgungskette und der Einhaltung von Zertifizierungen. Im Laufe der Jahre hat das Unternehmen den Trend zu ökologischen Nachhaltigkeitsprojekten in Bezug auf Anlagen und Produkte stetig verstärkt.

Mit der Veröffentlichung der ersten Ausgabe des Nachhaltigkeitsberichts 2021 zeigt sich die Entschlossenheit des Unternehmens, über die Gegenwart und die nahe Zukunft zu berichten. Wirtschaftliches Wachstum steht gleichwertig gegenüber Nachhaltigkeit gegenüber der Umwelt, dem Menschen und der Gesellschaft.

Das Konzept, das diesem neuen Projekt zugrunde liegt, vereint Schlüsselbegriffe wie Evolution, Wandel, Revolution und Engagement für die Zukunft: So wurde «TINAZZI (R)EVOLUTION» geboren.

Tinazzi hat die Qualitätsnormen immer sorgfältig befolgt und erneuert jährlich die Zertifizierungen ISO 9001:2008 (zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem), UNI EN ISO 22005:2008 (Rückverfolgbarkeit in der Lebensmittelkette), BRC Global Standards (British Retail Consortium), IFS (International Food Standard).

Bio-Linien von Tinazzi: Spiegelbild für nachhaltiges Engagement

Die Linie Tinazzi Bio (#ITALIANOBIO) besteht aus Weinen aus Venetien und Apulien, die vollständig aus biologischem Anbau von Tinazzis eigenen Weinbergen und der apulischen Tochterkellerei Cantine San Giorgio im Salento stammen und die Liebe von Tinazzi zur biologischen Vielfalt widerspiegeln.

Die Etiketten der Bioweine weisen eine naturbezogene Symbolik auf: Vögel für Venetien und Schmetterlinge für Apulien. Die Verpackung ist nachhaltig und besteht aus einer leichten Bordeaux-Glasflasche, einem Stelvin-Verschluss (der sich leicht öffnen lässt und somit den Korken überflüssig macht) und einem Etikettendesign mit leuchtenden Farben, die an den Frühling, die Natur und die Farben der Blumen erinnern. Die Dialektnamen der Weine verweisen auf die bäuerliche Kultur und die Rückbesinnung auf das Ursprungsland.

Für unsere Linie Bio veneta haben wir farbenfrohe Namen und Bilder von Vögeln ausgewählt, eine Grafik, die auf die ökologisch-nachhaltige «grüne» Welt verweist und die Idee von Natur und Biodiversität vermittelt.  Der höchste Ausdruck der Linie Bio veneta ist CERCÈRO - PINOT GRIGIO DELLE VENEZIE DOP. Im venezianischen Dialekt ist Cercero der gewöhnliche Zaunkönig oder Sperling.

Die Trauben, 100% Pinot Grigio, die im Stahltank gereift sind, stammen aus hügeligen, gut exponierten Weinbergen in der Provinz Verona. Er hat eine strohgelbe Farbe und ein breites Bouquet, das von fruchtigen Noten mit einem Hauch von Birne und leichten blumigen Noten geprägt ist. Er hat einen frischen Geschmack, eine ausgezeichnete Salzigkeit und einen langen Abgang. Der Wein passt perfekt zu Fisch und Sommergerichten. 

Weine wie der PRÌNE - PRIMITIVO PUGLIA IGP der apulischen Bio-Linie sind gekennzeichnet durch ein Schmetterling auf dem Etikett, ein Symbol für Leichtigkeit und Reinheit. Die Trauben, 100% Primitivo Puglia, aus geeigneten Weinbergen in den Provinzen Taranto und Brindisi, werden bei perfekter Reife geerntet, dann gequetscht und entrappt und 8-10 Tage lang bei einer kontrollierten Temperatur von 22-26°C eingemaischt und vergoren. Danach erfolgt eine sanfte Pressung und Reifung in Stahl.

Der tiefrote Wein zeigt in der Nase intensive Aromen von reifen Früchten mit Noten von Pflaumen und Trockenfrüchten. Am Gaumen ist er angenehm und gut strukturiert, mit einem langen Abgang. Passt gut zu rotem Fleisch, weißem Fleisch und herzhaften Gerichten

Alle Weinherstellungsprozesse werden in Übereinstimmung mit den europäischen Zertifizierungsstandards für den ökologischen Landbau durchgeführt.