Das burgundische Weinwunder vom Ätna

Weingut Cottanera

Fotos: z.V.g.

Imposant sieht er aus, der höchste aktive Vulkan Europas. Seit Jahrzehnten prägt er die Natur und die Menschen, die auf fruchtbarem Boden eine ­paradiesische Kulturlandschaft erschaffen haben. Rebbau hat hier eine lange Tradition. Malerisch eingebettet oberhalb einer Hochebene direkt am ­nördlichen Fuss des knapp 3'400 Meter über Meer hohen Ätnas liegt das Weingut Cottanera. Es wurde in den 60er-Jahren von Francesco Cambria gegründet, seit den 90er-Jahren führt es sein Sohn Enzo mit viel Leidenschaft und Liebe zum Detail. Enzo setzt beim Rotwein ganz auf die Rebsorte Nerello Mascalese. Die autoch­thone und zweifellos hochwertigste Rebsorte am Ätna zeigt trotz südlicher Breitengrade burgundische Eleganz und Frische, mit einer saftigen Säure und eher ­moderatem Tanningehalt. Wie der Pinot Noir zeigt sie je nach Terroir ganz unterschiedliche Ausprägungen.

Das Geheimnis der Ätna-Crus

Anders als im restlichen Sizilien sind die unterschiedlichen Lagen – hier «Contrada» genannt – für die Stilistik der Ätna-Weine von grosser Bedeutung. Es ist unheimlich spannend, die Weine der unterschiedlichen Terroirs gegeneinander zu verkosten – welch' reizvolle Unterschiede hinsichtlich Kraft, Konzentration, Eleganz, Säure, hinsichtlich des Alkohols und der Aromatik! Natürlich dreht sich bei Cottanera alles um die Diversität der Lagen. So auch bei den vier verschiedenen Weinen, welche die Charakteristik des Weinguts, aber auch die Unterschiede der einzelnen Crus herrlich verdeutlichen.

Etna Bianco DOC

Der Weisswein aus Carricante zeigt das Potenzial dieser unterschätzten, sehr spätreifenden Rebsorte. Durch die rigorose Ertragsbeschränkung Cottaneras ergibt sich ein würziger, frischfruchtiger Wein mit einer angenehmen mineralischen Salzigkeit. Dank einer kurzen Kaltmazeration und sechsmonatigem Ausbau auf der Hefe besitzt der Etna Bianco aus den zwei Lagen Cottanera und Diciasettesalme eine schöne Komplexität, Struktur und Länge.

Etna Rosso DOC Diciasettesalme

Sozusagen der Village-Wein des Weinguts aus der Contrada Diciasettesalme. Auf 750 Metern über Meer gelegen, zeichnen sich die Weine durch eine tolle rote Frucht, einen schönen Trinkfluss, Eleganz und weiche Gerbstoffe aus. Der Wein wird vor der malolaktischen Gärung für acht Monate in grossen französischen Fässern ausgebaut.

Etna Rosso DOC Feudo di Mezzo

Der Premier Cru aus der renommierten Lage Feudo di Mezzo. Auch hier zeigt sich unverkennbar eine burgundische Stilistik, in dieser Lage aber dichter, ernsthafter und mit enormem Tiefgang. Neben Erdbeeren und zarten Blütennoten finden wir auch erste Tertiäraromen. Die Gerbstoffe sind mächtiger als beim Diciasettesalme, aber von hoher Qualität. Langer Abgang. Der Wein reift für 15 Monate in grossen Eichenfässern, anschliessend geniesst er ein Jahr Flaschenreife. Nur 7500 Flaschen wurden von diesem grossartigen Nerello Mascalese abgefüllt.

Etna Rosso Riserva DOC Zottorinoto

Ein wahrer Grand Cru aus 800 Metern über Meer! Die durchschnittlich 70-jährigen Reben stammen aus dem Cru Zottorinoto. Nur gerade 2000 Flaschen werden davon produziert. Nach einem Ausbau von 24 Monaten in französischen Eichenfässern reift der Wein weitere zwei bis drei Jahre auf der Flasche. Resultat ist eine ungemein druckvolle, dichte Nerello Mascalese Riserva mit einem mächtigen Gerbstoffgerüst. Die dunkle Frucht und die kraftvolle Stilistik werden durch eine feine Säure in Harmonie gebracht. Eleganter und nachhaltiger Abgang. Alles Zutaten für ein langes Leben!