Eine schöne Weingeschichte

Weinkellerei Olim Bauda

Fotos: z.V.g.

Im Herzen des Monferrato, im Piemont, wurde «La Bauda» 1961 von Großvater Giovanni und Vater Agostino gekauft. Aber seit 1998 haben die Brüder Bertolino die Zügel des historischen piemontesischen Unternehmens in der Hand. Seit 2022 geschieht die Produktion von handwerklichen Weinen aus eigenen zertifizierten Bio-Weinbergen.

Die Geschichte dieses Kellers geht weit zurück, 1891 gehörte er sogar einem Tenorsänger. Giovanni Battista DeNegri war zu dieser Zeit einer der besten in Europa, sodass der Musikkomponist Giuseppe Verdi ihn selbst anderen vorzog.

Aus diesen historischen Weinbergen, die 2014 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt wurden, stammt der «Nizza Docg Riserva». Dies ist der maximale Ausdruck der Weine dieser Gegend, die sich hervorragend für die Rebsorte Barbera eignet. Die Familie war einer der Gründer der Bewegung für die Anerkennung des Nizza Docg, ist aber auch an der Herstellung anderer traditioneller Weine wie Gavi Docg, Grignolino, Freisa, Nebbiolo und Moscato d'Asti beteiligt.

Eine Produktionsphilosophie, die die Tradition respektiert, aber moderne und elegante Weine bietet, die von internationalen Kritikern anerkannt werden.