Ikonen der weltbekannten Weinregion

Marqués de Murrieta, Rioja

Fotos: z.V.g.

Das traditionsreiche Familien-Weingut Marqués de Murrieta befindet sich im Herzstück der Appellation Rioja nahe der Stadt Logroño und wird heute von der Familie Cebrián-Sagarriga geführt. In den vergangenen sechs Jahren wurde neben dem Castillo de Ygay ein modernes Produktionsgebäude errichtet.

Bereits im 19. Jahrhundert legte der Gründer des Weinguts, Luciano Francisco Ramón de Murrieta, den Grundstein für den heute weltweit erfolgreichen Betrieb und zählte zu den Pionieren der Region Rioja. Er war der erste Winzer, der seine Weine über die spanischen Landesgrenzen hinaus exportierte. Als Anerkennung für seine Verdienste verlieh ihm König Amadeo von Savoyen den Adelstitel Marqués – ein wertvolles Vermächtnis, das bis heute im Namen des Weinguts Marqués de Murrieta Bestand hat. Der exzellente und vielfach ausgezeichnete Gran Especial Castillo Ygay erinnert an den ursprünglichen Namen Finca Ygay und wird nur in den besten Jahren aus bestem Traubenmaterial produziert. Seit 1983 führt die Familie Cebrián-Sagarriga das Traditionsweingut, heute leitet Vicente Dalmau das Weingut. Insgesamt werden 300 Hektar Rebfläche in Höhenlagen von 300 bis 500 Metern über Meer bewirtschaftet. Das Portfolio umfasst Weine mit einzigartiger Charakteristik, die in ihrer Stilistik die lange Tradition der Region und des Weinguts mit den önologischen Fortschritten sowie dem Geschmack der Gegenwart in beeindruckender Weise verbinden. Zeitlose Klassiker mit grossem Reifepotenzial!

Marqués de Murrieta
Dalmau Rioja DOCa 2017

18 Punkte | 89 Franken

Dicht gewoben und konzentriert in der Nase, mit schwarzen Beeren und feiner Holzaromatik. Kraftvoll und energetisch. Samtig am Gaumen, etwas Hagebutte und feine Vanille-Nuss-Note. Sehr harmonisch und elegant. Verwobene Tannine und strukturierter Körper. Langer Abgang. Legt mit Luft zu.

 

Marqués de Murrieta
Gran Reserva Rioja DOCa 2015

17.5 Punkte | 58 Franken

Unaufdringliches, vielschichtiges Bouquet mit dunkler Beerenfrucht, rauchigen Noten, einem Hauch Astschnitt und Buchsbaum. Am Gaumen kraftvoll, mit eleganter Struktur, feinwürzigen Noten, auch Kirschfrucht. Feinkörnige Tannine und zurückhaltende Säure. Zeigt schon sein grosses Potenzial. 

 

Marqués de Murrieta
Reserva Rioja DOCa 2018

17.5 Punkte | 24.80 Franken

Kompakte, intensive Nase mit Noten von Kirschen, Cranberrys, etwas Kaffeebohnen, dunkler Schokolade und warmen Gewürzen. Seidig am Gaumen mit Roten Johannisbeeren, Kirsche und wiederum würzigen Noten. Sehr ausgewogen und harmonisch. Fein verwobene Tannine bis in den Abgang.