Weinland Sachsen

Sächsischer Weingenuss

Über 850 Jahre Weinbautradition haben Sachsen auf den Geschmack gebracht. Gute Böden, passendes Klima und jahrhundertealtes Wissen bieten beste Voraussetzungen für besondere Weine – und das in einem der kleinsten Weinanbaugebiete Europas. Auf 511 Hektar reifen echte Raritäten heran. Das besondere Klima des Dresdner Elbtals verwöhnt die Trauben: Nirgendwo in Sachsen ist es so warm wie hier, und die über 1.600 Sonnenstunden lassen den Wein zwischen Pirna und Diesbar-Seußlitz auf 17 Einzellagen prächtig wachsen. Rund 1900 Winzerinnen und Winzer, davon ca. 96% Kleinwinzer, kümmern sich mit viel Erfahrung und mindestens so viel Leidenschaft um die Pflege der empfindlichen Weinstöcke. Zwischen Meißen und Elstertal fühlen sich Dutzende Rebsorten zuhause: Sächsischer Müller-Thurgau, Riesling und Weißburgunder, Dornfelder und Traminer machen Lust auf mehr. Eine besondere (Wieder-) Entdeckung ist der seltene Goldriesling, der heute nur noch in Sachsen in nennenswerter Menge angebaut wird.

Für Besucher*innen besonders reizvoll ist der Sächsische Weinwanderweg, welcher auf 90 Kilometern Länge an zahlreichen kulturhistorischen Sehenswürdigkeiten vorbei zu herrlichen Aussichtspunkten und natürlich durch die Weinberge führt, wo in gemütlichen Weinstuben und Straußwirtschaften immer ein köstlicher Tropfen wartet. Der Weg lässt sich in sechs Etappen bequem erwandern, wobei sich ein neuer Audioguide für das Smartphone als guter Begleiter empfiehlt. An 20 Stationen vermitteln Winzer und Weinbotschafter der Region Wissenswertes und Unterhaltsames über die faszinierende Welt des sächsischen Weins. Der Burglehnpfad in Pirna, die Weinbergkirche Pillnitz, die Weingüter Hoflößnitz und Proschwitz, das Erlebnisweingut Schloss Wackerbarth oder die herrliche Aussicht von der Juchhöh auf die Weinstadt Meißen sind nur einige der vorgestellten markanten Punkte.

Am letzten Augustwochenende laden die „Tage des offenen Weingutes“ zu Führungen durch die Weinberge oder Einblicke in die Arbeit der Winzer und in historische und neue Weinkeller ein. Zudem sind die zahlreichen Wein- und Hoffeste im Sommer und Herbst eine gute Gelegenheit, Historie, Kultur, Genuss und Lebensfreude inmitten der zauberhaften Landschaft zu erleben.

Zurück zur Übersicht