Daou Vineyards, Paso Robles

Ein Paradies zwischen San Francisco und Los Angeles

Fotos: Mövenpick Wein

Auf halbem Weg zwischen San Francisco und Los Angeles liegt das noch wenig bekannte, aber aufstrebende Weinbaugebiet Paso Robles. Im Jahr 2009 entdeckten die Brüder Georges und Daniel Daou einen besonderen Weinberg in Paso Robles und wussten sofort, dass dieser genau ihren Vorstellungen entsprach.

Die Brüder Georges und Daniel Daou, die in Beirut aufwuchsen, aber wegen des Bürgerkriegs den Libanon verlassen mussten und in Frankreich eine neue Heimat fanden, verbindet eine grosse Passion für Wein, die zu ihrer Bestimmung wurde. Sie gehörten zu den Ersten, die das Potenzial des Terroirs für Cabernet Sauvignon in Paso Robles erkannten. Die kalkhaltigen Lehmböden erinnern an Saint-Émilion in Frankreich, und das gemässigte Klima lässt an St. Helena im Napa Valley denken. Angebaut werden in erster Linie die klassischen Bordeaux-Sorten, aber auch zahlreiche andere Varietäten wie Petite Sirah, Grenache, Zinfandel oder Chardonnay. Stilistisch orientieren sie sich an den grossen Bordeaux-Weinen, verlieren aber nie den Trinkspass aus den Augen. Daou ­Vineyards gilt heute als eines der besten Weingüter der Gegend.

Bei der Bewirtschaftung ihres Weinbergs folgen Georges und Daniel ökologischen Prinzipien, damit auch kommende Generationen fruchtbare Erde inmitten von paradiesischer Natur vorfinden. Nachhaltige Praktiken wie Land-, Wildtier- und Wassermanagement sowie maximale Energieeffizienz, aber auch soziale Verantwortung und ethisches Wirtschaften gehören zur Produktionsphilosophie.

Daou Vineyards
Chardonnay Reserve 2020

90 Punkte | 55 Franken

Dicht gewoben und intensiv in der Nase, getrocknete Blüten, Honig, expressiv. Reifte elf Monate im Fass. Am Gaumen vielschichtig mit vollem Körper und intensiv, frisch, zugleich sehr ausdrucksstark. Endet mit animierender, crisper Note. Sehr lang nachhallend mit einer salzigen Zitrusnote.

 

Daou Vineyards
Pessimist 2021

91 Punkte | 35 Franken

Der Duft ist geprägt von reifer, dunkler und roter Frucht, unterlegt mit winterlichen Gewürzen. Delikat und kraftvoll. Intensives, leicht pfeffriges Mundgefühl, Kräuterwürze. Dazu gesellen sich Bitterschokoladenoten. Kraftvoller Körper, der nach einer ebenbürtigen Begleitung verlangt.

 

Daou Vineyards
Cabernet Sauvignon Reserve 2020

92 Punkte | 79 Franken

Im Bouquet sehr fruchtig mit konzen­trierter, reifer roter und schwarzer Beerenfrucht, Tabak, ein Hauch Orangenzeste und vegetabile Noten. Am Gaumen mit Ausdruck und edler Würze. Sehr kraftvoll und mit vollem Körper. Im Abgang mit Frucht und edler Würznote.