Krönung geglückt

Eva Lanzerath zur neuen deutschen Weinkönigin gekürt

Text: Arthur Wirtzfeld | Veröffentlicht: 25. September 2020


DEUTSCHLAND (Neustadt a. d. Weinstraße) – Eva Lanzerath ist zur 72. deutschen Weinkönigin gewählt worden. Die Jury kürte die 22-Jährige aus dem Weinbaugebiet Ahr am Freitagabend im rheinland-pfälzischen Neustadt an der Weinstraße zur Siegerin des diesjährigen Finales, wie der Veranstalter der Verleihung, das Deutsche Weininstitut, mitteilte. Die Lehramtsstudentin repräsentiert als Weinkönigin nun ein Jahr lang den deutschen Wein.

Die rheinland-pfälzische CDU-Landesvorsitzende Julia Klöckner und CDU-Landtagsfraktionschef Christian Baldauf gratulierten Lanzerath. „Wir freuen uns, dass erneut eine Vertreterin eines rheinland-pfälzischen Anbaugebiets die Krone erlangt hat“, teilten die beiden Politiker mit. Die Deutsche Weinkönigin sei „die wichtigste Botschafterin der deutschen Weinbranche im In- und Ausland“, betonte Klöckner, die vor 25 Jahren selbst zur deutschen Weinkönigin gekrönt worden war.

Anna-Maria Löffler aus Haßloch in der Pfalz und Eva Müller aus Wöllstein in Rheinhessen, die es ebenfalls unter die letzten drei geschafft hatten, wurden zu Weinprinzessinnen gekürt. Insgesamt waren sieben Kandidatinnen im Finale gegeneinander angetreten.

Krönung geglückt, trotz erschwerter Bedingungen

Wegen der Corona-Krise fand der Wettbewerb in diesem Jahr unter ungewohnten Bedingungen statt. Sechs der 13 Weinanbaugebiete entsandten keine Kandidatinnen. Wegen der geringeren Teilnehmerinnenzahl entfiel der Vorentscheid. Stattdessen gab es eine Fachbefragung per Livestream. Die Veranstaltung am Freitag fand ohne Publikum statt. 

Die deutsche Weinkönigin wird seit 1931 jedes Jahr gekürt. Eine 70-köpfige Jury wählt die Siegerin. Kriterien sind unter anderem Spontaneität, Eloquenz, Englischkenntnisse und Fachwissen zum Weinbau. Aufgabe der Amtsinhaberin ist es, Wein aus allen deutschen Anbaugebieten im In- und Ausland zu repräsentieren.

Bundesministerin Julia Klöckner: „Herzlichen Glückwunsch, liebe Eva Lanzerath, zur Wahl als Deutsche Weinkönigin!“

Laut einer Pressemeldung des BMEL erklärt die Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft, Julia Klöckner:

„Ich gratuliere Eva Lanzerath sehr herzlich zur Wahl der Deutschen Weinkönigin. Sie hat die Balance zwischen Heimat und Weitläufigkeit, zwischen Bodenhaftung und Offenheit, zwischen Tradition und Moderne sympathisch verkörpert und mit großem Fachwissen überzeugt. Sie ist eine Botschafterin, die dem deutschen Wein und den Winzern gut tun wird. Ich wünsche Eva Lanzerath von Herzen ein spannendes, gelingendes und erfüllendes Repräsentantenjahr mit vielen prägenden Begegnungen!  Ein großes Dankeschön an die scheidende Deutsche Weinkönigin Angelina Kappler (geb. Vogt). Trotz erschwerter Bedingungen durch Corona hat sie auf zahlreichen Veranstaltungen viel für das Image der deutschen Weine und Winzer erreicht - in Deutschland, Europa und weltweit!“

„Den Deutschen Weinprinzessinnen gratuliere ich ebenso herzlich zu ihren überzeugenden Auftritten, ich wünsche ihnen ein ereignisreiches und schönes Jahr. Danken möchte ich allen Repräsentantinnen, die sich zur Wahl gestellt haben: für viel Einsatz und Herzblut im Ehrenamt für das Kulturgut Wein. Alle haben mit Fachkenntnis, Humor und Schlagfertigkeit gepunktet.“ 
 
Gleichzeitig warb die Bundesministerin, selbst Winzertochter und Deutsche Weinkönigin 1995/96, für einen verantwortungsvollen Umgang und Genuss mit dem Wein. 

Zurück zur Übersicht