Latour investiert an der Rhone

05.06.2008 - arthur.wirtzfeld

FRANKREICH (Drome-Tal) - Wie der Decanter meldet hat Chateau Latour Direktor Frédéric Engerer in sein Anwesen im Rhone-Tal und die dort betriebene Weinproduktion investiert. Engerer kaufte einst das Gut gemeinsam mit seinem Freund und Weggefährten, dem Winzer Jérôme Malet, der mit seiner Domaine Sarda-Malet an der südlichen Ecke des Cotes de Roussillon beheimatet ist.

 

Das Gut "Fort Boneau", das Engerer nun mobilisieren und modern umgestalten lässt, liegt auf einer Höhe von 350m oberhalb des Drome-Tals im Bereich der steilen Hängen des Vercors-Gebirges, wo sich östlich des Rhone-Tals die Weinberge konzentrieren.

Auf einem Areal von insgesamt 44 ha bewirtschaftet das Gut "Fort Boneau" hier 18 ha Anbaufläche. Größtenteils stehen auf den gutseigenen Rebflächen schon 1944 gepflanzte Grenache-Rebstöcke und zusätzlich auf wenigen ha auch Syrah-Rebstöcke.

Gegenüber Decanter sagte Engerer: "Uns ging es nicht nur um den Wein. Wir finden diesen Ort magisch mit den alten Olivenbäumen und dem Lavendel. Wir werden das ganze Areal natürlich und behutsam zu einem Ort der Ruhe und des Genießens für die Familie umbauen. Wir wollen auch mit dem Weinbau ein perfektes Gleichgewicht mit der Natur erreichen." Und er fügte an: "Wir müssen natürlich den Keller wie auch die Technik erweitern und der modernen Weinbereitung anpassen. Wir sind nun sehr gespannt auf den ersten Jahrgang, den wir im Jahr 2009 abfüllen werden."

 

 

Das könnte Sie auch interessieren