Piemont: Moscatoproduzenten halten Preise stabil

03.09.2009 - aw-yoopress-cs arthur.wirtzfeld

ITALIEN (Castiglione Falletto) - Nach und nach startet auch die Weinlese in Italien. Weiße Trauben werden schon seit Ende August gelesen. Die Stimmung unter den Winzern ist zweigeteilt zwischen Begeisterung aufgrund der Traubenqualität und gemischt mit ein wenig Besorgnis, was die Entwicklung des Marktes betrifft. Aus dem Piemont erreicht uns jedoch ein positives Signal: Die Moscatoproduzenten haben sich mit den Käufern geeinigt und die Preise sind stabil geblieben, was beweist, dass qualitativ hochwertige Ware, wie die DOCG-Trauben, weiterhin gefragt ist.

 

"Die Erzeugnisse kleiner handwerklicher Betriebe, wie wir einer sind", sagt Gigi Rosso von der Cantina Cigi Rosso aus Castiglione Falletto (Langhe), "sind sowieso seit vielen Jahren preisstabil, sodass das Interesse der Kunden anhält, die gute Weine zu anständigen Preisen suchen. Da wir auch im Weinberg arbeiten, können wir von uns behaupten, dass uns die gute Qualität und die Schönheit unserer Trauben bei dieser Weinlese erheitert, uns für die viele getane Arbeit entschädigt und uns vorsichtig optimistisch in die Zukunft blicken lässt."

Die Trauben im Piemont sind dieses Jahr tatsächlich schön und gesund, frühreif und damit ca. eine Woche früher reif als gewöhnlich. Allerdings ist der Ertrag etwas geringer als in 2008. Die Experten rechnen bei der Ernte 2009 mit ca. 10% weniger als der Mittelwert.

Der Monat August war im Piemont fast ausschließlich trocken mit Temperaturen über 30° am Nachmittag und warmen Nächten. Der Regen vom Sonntag, 30. August hat die ausgetrockneten Böden etwas abgekühlt und auch die Nächte sind seither etwas kühler. In diesen Tagen werden hier Moscato-, Arneis- und Dolcettotrauben gelesen. In einigen Wochen wird dann die Lese der Barbera- und Nebbiolotrauben in Angriff genommen.