Eigner von Lynch Bages gründen Startup-Fonds

10.07.2014 - arthur.wirtzfeld

FRANKREICH (Bordeaux) – Jean-Michel und Jean-Charles Cazes, Eigentümer von Château Lynch-Bages haben ein Team von Investoren aus Bordeaux zusammen geführt, die Finanzmittel in Höhe von mindestes einer Million Euro zur Gründung von Startups in den Bereichen Wein, Gastronomie und Tourismus aufbringen. Währenddessen ist Jean-Louis Triaud, Eigner von Château Saint-Pierre in St Julien, idem jüngst gegründeten Private-Equity-Konsortium, genannt 33entrepreneurs.com, beigetreten, das noch weitere Geldgeber für einen Fördertopf in Höhe von ebenfalls einer Million Euro sucht.

 

Der Gründer von 33entrepreneurs.com, Vincent Pretet, sagt: „Wir zielen darauf ab wie ein klassisches Venture Capital Unternehmen zu arbeiten und wollen uns rein auf französische Unternehmen konzentrieren, die international bedeutend sind. Die angelsächsische Presse hat Frankreich den Stempel als Anti-Innovationsland verliehen. Aber gerade Bordeaux als globale Marke hat die Kraft für Wein-Startups mit einem enormen Marketingvorteil. Bordeaux hat sich im internationalen Weingeschäft längst bewährt. Hier sind Talente zu finden und hier gibt es auseichend Finanzmittel.“

Die beiden Familienmitglieder Jean-Michel und Jean-Charles Cazes wie auch Jean-Louis Triaud gehören einem 20-köpfigen Anlageausschuss an, der darüber entscheidet, welches Startup oder welches Projekt gefördert wird. Die Mitglieder bieten außerdem Beratung und Betreuung an. Der Ausschuss residiert im klassischen Handelsviertel für Wein in Bordeaux - im „Quartier des Chartrons“. Hier stehen 250 Quadratmeter Bürofläche zu Verfügung, die von den begünstigten Startups genutzt werden können.

„Unser Anliegen ist es, Bordeaux zu einem Kompetenzzentrum in Sachen Wein zu entwickeln“, sagt Jean-Michel Cazes. „Oft haben Menschen Ideen, die sie aber allein nicht in die Tat umsetzen können. Wir wollen ihnen dabei helfen.“ Laut Vincent Pretet hat 33entrepneurs bereits mit über 500 Startups Kontakt aufgenommen.