Lugana

Zeitlose Harmonie vom Gardasee

Foto: z.V.g.

Ausser für die Schönheit und die Vielfalt der Landschaft ist das Gebiet der fünf Gemeinden, in denen der Lugana DOC, ein Wein mit kontrollierter Ursprungsbezeichnung, hergestellt werden darf, auch für seine Traditionen bekannt, die noch nicht von den Verlockungen des Massentourismus verfälscht worden sind.

Wenn man Lugana sagt, dann denkt man sofort an Ferien am Gardasee, an Wohlbefinden und Buon Vivere. Wir sprechen aber auch vom typischen Weisswein dieses Gebietes mit seinen fünf Gemeinden (Sirmione, Peschiera, Desenzano, Lonato und Pozzolengo), die einzigartige pedoklimatische Bedingungen im Inneren einer mediterranen Perle inmitten Norditaliens geniessen. Lugana DOC wird am Südufer des Gardasees auf gerade mal 2000 Hektar angepflanzt, auf lehmigen Böden im Grenzgebiet zwischen den Provinzen Lombardei und Veneto.

Beim Lugana DOC handelt es sich um einen Bianco von grosser Persönlichkeit, der aus der autochthonen Rebsorte Turbiana gewonnen wird. Er wird in seiner Jahrgangs- oder Superiore-Version jung getrunken und weist ein klares aromatisches Profil auf, in dem Noten von Zitrusfrüchten und Mandeln ebenso verführen wie Aromen von tropischen Früchten.

In seiner Riserva-Version, die eine Reife von mindestens 24 Monaten vorsieht, verbreitert der Lugana sein Aromenspektrum und verstärkt seinen mineralischen Charakter. Probieren sollte man unbedingt auch die süsse Vendemmia Tardiva, die an eine Spätlese deutscher Tradition erinnert, und die Schaumweinvariante, die mit der klassischen Flaschengärmethode oder im Drucktank erzeugt wird.

Abgesehen von ihren organoleptischen Eigenschaften unterscheiden sich Lugana-DOC-Weine noch durch die Vielfalt der Philosophien der vielen kleinen Weinbaubetriebe, denen einige grosse historische Produzenten zur Seite stehen. So kann man die Vielfalt des Lugana durch horizontale Degustationen unterschiedlichster Güter und Philosophien entdecken und gleichermassen vertikal durch die Verkostung verschiedener Jahrgänge: Gerade Experten sind überrascht von der Alterungsfähigkeit der Weine.

Zwischen dem kristallklaren Wasser des Sees bei Sirmione und dem grünen Hinterland am Südufer laden wir Sie ein, ein überaus reizvolles Gebiet zu entdecken. Ihm ist es gelungen, seine ländliche Seele zu bewahren und doch den Besuchern eine grosse Vielfalt an Attraktionen zu bieten – nicht nur önogastronomisch, sondern auch historisch und kulturell, sportlich und mit grossem Erholungswert.

www.consorziolugana.it