Die Variation zu herbem, charaktervollem Lagrein:

Kürbisstrudel mit Pilzen

Fotos: StockFood/Sporrer Skowronek/Jan-Peter Westermann

Die herben Kräuteraromen des Lagreins freuen sich über die erdig-würzigen Aromen der Pilze – seien es nun Pfifferlinge, Steinpilze, Shiitakepilze, Seitlinge, Champignons oder eine Mischung davon. Ein Teil darf ruhig auch getrocknet sein, dann bitte vorher einweichen. Auch bei den Kräutern in der Füllung darf variiert werden!

Zubereitung

Mehl, Salz, Wasser und Öl zu einem glatten, weichen Teig rühren bzw. kneten.

Den Teig mit Öl einreiben, mit Folie abdecken und 30 Minuten bei Zimmertemperatur ruhen lassen.

Zwiebelwürfel im Öl glasig dünsten, Pfeffer und Koriandersamen kurz mitgaren, den Kürbis dazugeben und bei starker Hitze kurz angaren.

Die Pilze und Petersilie untermischen, salzen und abkühlen lassen.

Ein Küchentuch ausbreiten und mit Mehl bestäuben.

Den Teig darauf zuerst ausrollen, dann mit mehlierten Händen ausziehen, bis die Ränder über das Tuch hinausragen.

Mit Butter bepinseln und die Füllung am Rand einer langen Seite verteilen.

Die überstehenden Teigränder abschneiden, dann den Teig mithilfe des Tuchs über und um die Füllung zum Strudel rollen und auf ein Backblech legen.

Die Enden einschlagen, den Strudel mit Butter bepinseln und im vorgeheizten Ofen bei 180 °C 25 Minuten goldbraun backen.