Wein-Weiterbildung

Michelle Brampton wird Geschäftsführerin des WSET

  • Michelle Brampton soll den WSET in eine neue Ära führen.
  • Die neuen Vorstandsmitglieder der WSET (von links): Lulie Halstead, Jo Thornton, Miles Beale und Sukhinder Singh.

Text: Alice Gundlach | Veröffentlicht: 12. Januar 2022


Der Wine and Spirit Education Trust (WSET), globaler Anbieter von Wein-Weiterbildung, bekommt eine neue Geschäftsführerin. Michelle Brampton wird ab dem 1. Februar zunächst zwei Monate lang an der Seite des derzeitigen CEO Ian Harris arbeiten. Ab dem 15. April soll sie vollständig übernehmen.

Michelle Brampton war 19 Jahre bei Treasury Wine Estates (TWE) tätig, einem der grössten Weinerzeuger und -händler der Welt mit Sitz in Australien. Dort war sie zuletzt Managing Director Europe, Middle East and Africa (EMEA). Seit dieser Zeit ist sie auch Mitglied in den Vorständen der Handelsverbände The Drinks Trust und der Wine and Spirit Trade Association (WSTA). Davor hatte sie bei TWE auch Führungspositionen in Grossbritannien und Irland sowie in Südostasien inne.

Studierendenzahlen seit 2002 verzehnfacht

Der Vorsitzende des WSET-Vorstands, Simon McMurtrie, kommentierte: «Michelles Erfolgsbilanz bei Treasury Wine Estates und in jüngerer Zeit ihre breitere Rolle im Getränkehandel machen sie zur idealen Nachfolgerin von Ian Harris nach seinen bemerkenswerten 20 Jahren als Geschäftsführer des WSET.» Unter der Führung von Ian habe der WSET ein «spektakuläres Wachstum» erlebt. Als Harris 2002 seine Arbeit aufnahm, seien jährlich 10‘000 Studierende eingeschrieben gewesen, davon zwei Drittel aus Grossbritannien. Im letzten akademischen Jahr hätten mehr als 108‘000 Studierende in 70 Ländern einen WSET-Abschluss erworben, davon 87 Prozent ausserhalb des Vereinigten Königreichs.

Der noch amtierende Geschäftsführer Ian Harris erklärte: «Mit der Breite und Tiefe ihrer Erfahrung wird Michelle das Unternehmen in eine neue Ära des Geschäftswachstums führen und WSET durch die zunehmend herausfordernde globale Landschaft von heute navigieren.»

Auch Vorstand neu aufgestellt

Zum Jahreswechsel wurde überdies auch der Vorstand des WSET teilweise neu aufgestellt. Neben den bestehenden Vorständen Simon McMurtrie (Vorsitzender), Dan Jago, Jo Locke und Allen Gibbons wurden vier neue Vorstandsmitglieder ernannt: Miles Beale, Hauptgeschäftsführer des Wein- und Spirituosen-Handelsverbands WSTA, Jo Thornton, Geschäftsführer von Moet Hennessy Europe, Lulie Halstead, Geschäftsführerin von Wine Intelligence, und Sukhinder Singh, Geschäftsführer von The Whisky Exchange. Sie lösen die bisherigen Mitglieder Troy Christensen, Rick Connor, Susan McCraith und Michael Turner ab.

Der WSET ist eine globale Organisation, die Kurse und Prüfungen im Bereich Wein und Spirituosen organisiert. Die Organisation wurde 1969 gegründet, hat ihren Hauptsitz in London und gilt als einer der weltweit führenden Anbieter von Weinbildung.

Kurse in China wieder aufgenommen

Anfang dieses Monats hatte der WSET bekanntgegeben, dass er nach einem Jahr Unterbrechung auch wieder Kurse in China anbietet. Grund für das Aussetzen waren fehlende Genehmigungen, die der WSET als ausländische Bildungseinrichtung beim chinesischen Bildungsministerium, beim Kulturministerium und beim Ministerium für zivile Angelegenheiten einholen musste.

Zurück zur Übersicht