Für fast 400‘000 US-Dollar verkauft

Gefälschter Wein zu Spitzenpreis versteigert – dann zurückgezogen

Text: Alice Gundlach | Veröffentlicht: 3. Dezember 2021


Eine 6-Liter-Flasche Domaine de la Romanée-Conti des Jahrgangs 2002, die im September vom britischen Wein-Auktionshaus Acker versteigert wurde, ist jetzt zurückgezogen worden. Die Flasche hatte bei der Versteigerung in Hongkong einen Spitzenpreis von 398’400 US-Dollar erzielt, dann kamen Zweifel an der Echtheit der Metusaleh-Flasche auf.

Der Rückruf kam ins Rollen, nachdem am 6. November eine weitere 6-Liter-Flasche Domaine de la Romanée-Conti vom Jahrgang 2000 auf einer Acker-Auktion angeboten wurde und der kalifornische Weinbetrugsexperte und Anwalt Don Cornwell deren Authentizität anzweifelte. «Die 6-Liter-Flasche des Jahrgangs 2000 hatte, wie ihr Vorgänger, dieselben Mängel und war, meiner Meinung nach, auch eindeutig gefälscht. Das eigentliche Rätsel dabei ist, wie diese beiden Flaschen überhaupt angeboten werden konnten», schrieb Cornwell auf der Wein-Online-Plattform «Wine Berserkers».

Holzkiste fehlt, Etiketten in falscher Größe

Er habe die Flasche von 2002 mit einer 2002er 6-Liter-Flasche verglichen, die im Oktober 2020 bei einer Auktion von Weinen aus dem Keller des Milliardärs Joseph Lau über Sotheby's in Hongkong verkauft wurde. Diese sei authentifiziert worden, als Lau selbst sie beim New Yorker Auktionshaus Zachy’s ersteigert hatte, und habe eine zum Importeur rückverfolgbare Herkunft, schrieb Cornwell. Der Betrugsexperte zählte 15 Abweichungen zwischen der Lau-Flasche und der von Acker angebotenen auf, darunter das Fehlen der originalen Holzkiste, ein andersfarbiges Wachs auf dem Siegel sowie falsch dimensionierte und schlecht bedruckte Etiketten.

Der Kauf der 2002er Flasche wurde rückgängig gemacht, erklärte Acker nun in einer Mitteilung. Die 2000er-Flasche sei zwar noch im Auktionskatalog aufgeführt gewesen, dann aber nicht mehr angeboten worden. «Wir haben eine langjährige Praxis, dass wir dem Käufer den Kaufpreis erstatten, wenn wir feststellen, dass eine Flasche nicht echt ist. Wir sind von unserer Authentifizierungsabteilung sehr überzeugt und arbeiten mit einigen der besten internen und externen Authentifikatoren der Welt zusammen.» Acker erzielte nach eigenen Angaben in diesem Jahr einen Rekordumsatz von 170 Millionen US-Dollar, was 40 Prozent des weltweiten Gesamtumsatzes des Wein-Auktionsmarktes entspreche.    

Zurück zur Übersicht