Tradition in Nordspanien

40‘000 Liter Wein bei «Schlacht» in Haro vergossen

Text: Alice Gundlach | Veröffentlicht: 1. Juli 2022


Das kalte Wetter konnte die Kombattanten nicht aufhalten: In der Stadt Haro in Rioja fand nach zwei Jahren erstmals wieder die berühmte Weinschlacht («Batalla del Vino») statt. Rund 40‘000 Liter Wein wurden in diesem Jahr für das international bekannte Spektakel verbraucht.

Obwohl es ausgerechnet in dieser Woche einen Temperatursturz in Nordspanien gab, kamen in der Gemeinde rund 5‘000 Menschen zusammen, um die traditionelle Weinschlacht auszutragen, berichtete die spanische Nachrichtenagentur Efe. Einzelne Personen mussten Informationen der Agentur zufolge allerdings wegen Unterkühlung behandelt werden.

Ganz in Weiss – am Anfang

Jedes Jahr am 29. Juni findet das Event statt, bei dem sich die Einwohner von Haro mit der Nachbargemeinde Miranda da Ebro gegenseitig mit Wein überschütten. Dafür steigen alle Teilnehmer auf eine Bergkette nahe Haro, die Riscos de Bilibio. Sie erscheinen traditionell ganz in Weiss gekleidet – und kommen typischerweise in Rosa wieder zurück. Es nehmen Erwachsene ebenso wie Jugendliche, Kinder und ältere Menschen teil. Auch Touristen aus aller Welt kommen regelmäßig zu der Schlacht angereist.

Die Weinschlacht geht zurück auf einen Gebietsstreit zwischen den beiden Gemeinden. Sie hat sich in den vergangenen 50 Jahren von einem regionalen Fest zu einer Touristenattraktion gewandelt. Heute hat die Batalla del Vino einen ähnlichen Kultstatus wie die Tomatina in Buñol (Region Valencia) Ende August.

Das könnte Sie auch interessieren

Zurück zur Übersicht