Kampf gegen Schwarzarbeit und Diebstahl

Gendarmerie bewacht Lese in der Champagne

Text: Alice Gundlach | Veröffentlicht: 19. August 2022


Das gab es noch nie: Seit dem 15. August hat die Gendarmerie von Épernay in Teilen der Champagne eine spezielle mobile Einsatztruppe eingerichtet. Die sogenannte Gend-Viti soll darüber wachen, dass während der Lese alles mit rechten Dingen zugeht, berichtet das lokale Nachrichtenmagazin L’Union.    

Die Aufgabe der Brigade sei es, «gegen Diebstahl, Umweltzerstörung, Gewalt, Schwarzarbeit und die Misshandlung von Saisonarbeitern zu kämpfen», erklärte Yann Basso, Kommandeur der Gendarmerie von Épernay. «Der massive Zustrom von Menschen in den Erntesektor fällt mit einem Anstieg der Kriminalität, zum Beispiel Diebstahl, Sachbeschädigung und Gewalt, zusammen. Und die sensible Zeit beginnt noch vor der Ernte», erklärte Basso. Die Lese in der Champagne wird voraussichtlich gegen Ende August beginnen.

Im Weinberg auf E-Bikes und zu Pferd

Die Brigade, die aus fünf Gendarmen besteht, ist mit E-Bikes in den Weinbergen unterwegs, hat aber auch einen Bus mit einer mobilen Kommandostelle. Hier können Winzer oder Arbeiter Berichte abgeben oder Beschwerden einreichen. Dazu hat sie ein spezielles Computernetzwerk, um Fälle zu bearbeiten. Ab der kommenden Woche werden die Gendarmen auch noch von zwei Trupps der Republikanischen Garde zu Pferd unterstützt.

Die Gend-Viti soll bis zum 25. September im Einsatz sein. Wenn das Projekt erfolgreich verläuft, soll es im Jahr 2023 auf die ganze Champagne ausgeweitet werden.

Das könnte Sie auch interessieren

Zurück zur Übersicht