23-Jährige aus Baden

Katrin Lang zur Deutschen Weinkönigin gekrönt

  • Die Weinkönigin Katrin Lang (Mitte, Baden) mit den Weinprinzessinnen Luise Böhme (links, Saale-Unstrut) & Juliane Schäfer (rechts, Rheinhessen). (Foto: DWI)
  • Die abtretende Deutsche Weinkönigin Sina Erdrich gab in Neustadt/Weinstrasse die Krone an ihre Nachfolgerin Katrin Lang weiter. (Foto: DWI)

Text: Alice Gundlach | Veröffentlicht: 3. Oktober 2022


Das Rennen zwischen den vier Finalistinnen war denkbar knapp, aber am Ende setzte sich eine Kandidatin durch: Katrin Lang aus Baden ist am Freitag in Neustadt/Weinstrasse zur 74. Deutschen Weinkönigin gewählt worden. Die beiden frischgekürten Weinprinzessinnen sind Luise Böhme aus dem Anbaugebiet Saale-Unstrut und Juliane Schäfer aus Rheinhessen.

Die höchste deutsche Weinkrone geht damit zum zweiten Mal in Folge nach Baden. «Ich bin völlig überwältigt und kann mein Glück noch gar nicht richtig fassen», jubelte die 23-jährige Katrin Lang.

Spontaneität und Bühnenpräsenz gefragt

Nachdem die Finalistinnen bereits in der Vorentscheidung ihre Weinkenntnisse unter Beweis stellen mussten, ging es im finalen Teil der Wahl auch um ihre Persönlichkeit, Spontaneität und Bühnenpräsenz. So mussten sie spontane Reden halten oder im Wettstreit mit dem Präsidenten der Deutschen Sommelierunion Peer Holm in kurzer Zeit möglichst viele Weinfachfragen beantworten. Kreativität war bei dem Spiel gefragt, das den «Montagsmalern» nachempfunden wurde: Im Wettstreit mit fünf Jungwinzern mussten die Finalistinnen Weinbegriffe zeichnen und erraten.

Bei einer verdeckten Weinprobe mussten die Anwärterinnen den betreffenden Wein möglichst konkret bestimmen. Die drei Finalistinnen erkannten alle innerhalb von 30 Sekunden sowohl die Rebsorte als auch das Anbaugebiet: Es handelte sich um einen Riesling aus dem Rheingau. 

Erstmals stimmten Zuschauer mit ab

Die Wahl der 74. Deutschen Weinkönigin haben in diesem Jahr erstmals auch die Zuschauerinnen und Zuschauer mitentschieden. Das Publikum konnte aus dem Saalbau und vor den Bildschirmen online abstimmen. «Mit den neu gewählten Deutschen Majestäten haben wir ein starkes Team, das unsere heimischen Weine weltweit überzeugend repräsentieren wird», erklärte Monika Reule, Geschäftsführerin des Deutschen Weininstituts (DWI), das die Wahl ausrichtet. Auf die drei Weinfachfrauen warten in den nächsten zwölf Monaten nun über 300 Termine im In- und Ausland.

Das könnte Sie auch interessieren

Zurück zur Übersicht