Drohungen gegen Top-Weingut in der Toskana

Verdächtiger nach Erpressungsversuch bei Tenuta San Guido ermittelt

Text: Alice Gundlach | Veröffentlicht: 11. August 2022


Er forderte Geld und drohte, Weinberge zu zerstören: Die Carabinieri haben Haftbefehl erlassen gegen einen Mann aus der Provinz Triest. Er hatte versucht, das Weingut Tenuta San Guido zu erpressen, von dem der Supertoskaner Sassicaia stammt. Das berichtet das italienische Onlineportal Winenews.it.

Der Sassicaia ist einer der gefragtesten Weine Italiens. Das Weingut San Guido musste nun erfahren, dass es auch unangenehme Folgen haben kann, im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit zu stehen.

150‘000 Euro – oder Vandalismus

Die Tenuta hatte im März 2022 Anzeige erstattet, als die Drohung per E-Mail einging. Ein Unbekannter hatte 150‘000 Euro in Bitcoins gefordert. Wenn er das Geld nicht bekommen sollte, werde er Schäden an Weinbergen und Weingutsgebäuden anrichten, lautete die Drohung.

Eine IT-Spezialeinheit der Carabinieri in Livorno kam nun einem polizeibekannten 47-jährigen Mann auf die Spur. Er hatte schon in der Vergangenheit versucht, andere Lebensmittelunternehmen mit ähnlichen Drohungen zu erpressen. Sein Computer wurde beschlagnahmt und es wurde ein Haftbefehl gegen ihn erlassen. 

Das könnte Sie auch interessieren

Zurück zur Übersicht