Pfandsystem für Weinflaschen

Württemberger bringen 0,75-Liter-Mehrweg-Flaschen heraus

Text: Alice Gundlach | Veröffentlicht: 27. Januar 2023


Die Weinheimat Württemberg führt in diesem Jahr 0,75-Liter-Pfandflaschen für Wein ein. Erste Weine in der neuen Flasche soll es bereits im Laufe dieses Jahres geben, teilte der Zusammenschluss der Württemberger Genossenschaften am Freitag mit. Wein in Mehrweg-Literflaschen gibt es in Württemberg schon länger, nun soll das System auf alle Weine ausgeweitet werden.

Bis zu 50 Mal wiederverwendbar

Für das bundesweit geplante Pfandsystem für Wein wurde die Wein-Mehrweg eG gegründet. Aus Sicht des Vorstandsvorsitzenden Werner Bender war die Einführung eines geschlossenen Mehrwegsystems für Wein überfällig: «Wir können die Mehrwegflasche bis zu 50 Mal befüllen, das spart Ressourcen und Energie, vermeidet Abfall und die Weinbranche wird deutlich unabhängiger.»  

Teilnehmer aus ganz Deutschland willkommen

Bisher haben sich zwölf Genossenschaften für das System angemeldet. Diese kommen alle aus Württemberg, aber es sollen mittelfristig Weinerzeuger aus ganz Deutschland für die Pfandflasche gewonnen werden. Bereits seit mehreren Jahrzehnten gibt es in Württemberg schon ein Mehrwegsystem für Literflaschen, an dem sich Genossenschaften, Kellereien und Weingüter beteiligen. Die Flaschen werden von den örtlichen Lebensmittel- und Getränkemärkten zurückgenommen, dann werden sie zur WSG Weingärtner-Servicegesellschaft gebracht und dort gespült. Laut der Weinheimat Württemberg werden so rund 24 Millionen Liter-Flaschen pro Jahr wiederaufbereitet. 

Getränke- und Biomärkte schon interessiert

Die 0,75-Liter-Mehrwegflaschen sollen zunächst im Getränke- und Weinfachhandel angeboten werden, später sollen sie aber auch in Supermärkten Einzug halten. Auch einige Bio-Handelsgesellschaften und Weingüter hätten bereits Interesse bekundet, berichtet Werner Bender.

Präsentation auf der ProWein

Das Pfandflaschen-System wird erstmals der breiten Öffentlichkeit auf der Weinmesse ProWein (19. bis 21. März) in Düsseldorf am Stand der Weinheimat Württemberg vorgestellt.

Zurück zur Übersicht