Mit Einnahmen aus Rotwein-Preis

VINUM fördert Geisenheim-Studierende

Text: Alice Gundlach | Veröffentlicht: 05. Dezember 2023


Gleich zwei Studierende der Wein-Uni Geisenheim werden im kommenden Jahr von VINUM gefördert: Hanna Sauer (Internationale Weinwirtschaft) und Piet Matthis George (Weinbau und Önologie) dürfen sich über ein Jahr finanzielle Unterstützung freuen.

Unternehmen helfen beim Unterhalt

Möglich wird dies für sie und 41 Kommilitoninnen und Kommilitonen mit dem «Deutschland-Stipendium», mit dem mehrere Unternehmen und Stiftungen Geld für Studierende zur Verfügung stellen, um ihnen den Lebensunterhalt während des Studiums zu erleichtern. Ein weiterer Teil der Förderung geht von der Bundesregierung ein.

Jeder Studierende kann sich bewerben

Ins Leben gerufen wurde das Stipendium von Dipl.-Ing. Simone Böhm, die an der Hochschule die Abteilung für Orientierung, Förderung und Karriere leitet. Der Clou an dem Förderprogramm: Jeder Studierende kann sich darum bewerben – auch Quereinsteiger, Fachwechsler und Nicht-EU-Bürger. 

Einnahmen aus Rotweinpreis gespendet

Insgesamt stellt VINUM 3‘600 Euro für die beiden Studierenden zur Verfügung. Das Geld hatte die Zeitschrift mit dem Verkauf von unbenutzten Zweitflaschen aus dem Wettbewerb zum Deutschen Rotweinpreis in diesem Jahr eingenommen. Noch einmal denselben Betrag legt die Bundesregierung drauf.

 

Zurück zur Übersicht