Ziel: Null Emissionen

Australische Weingüter werden nachhaltiger

Text: Alice Gundlach | Veröffentlicht: 07. Juni 2022


Klimaneutral arbeiten: Das wollen immer mehr Weingüter in Australien. Dabei machen sie immer mehr Fortschritte, wie ein Bericht des Programms Sustainable Winegrowing Australia zeigt.

900 Weingüter machen mit

Der erste sogenannte «Impact Report» zeigt, welche Nachhaltigkeitspraktiken der australische Weinsektor einsetzt und welche Erfolge damit bereits erzielt wurden. Das Programm hat mittlerweile knapp 900 Mitglieder, darunter auch bekannte Weingüter wie De Bortoli Wines, Yalumba, Vasse Felix, d`Arenberg, Tyrells, Henschke und Oxford Landing.

Emissionen und Wasserverbrauch reduzieren

Alle Mitglieder messen ihre Treibhausgase und andere Gasemissionen. In 82 Prozent der Weingüter werden bereits Verfahren angewendet, um die Emissionen zu reduzieren. In 79 Prozent der Weingüter wird ausserdem der Wasserverbrauch besser geplant, überwacht und reduziert.

Ziel: Bis 2050 kein Abfall mehr

In 89 Prozent der Betriebe wird der Abfall umgeleitet, um ihn auf Recycling-Möglichkeiten hin zu überprüfen. Das Ziel des Programms ist es, dass bis 2050 gar kein Abfall mehr anfällt, der nicht wiederverwendet werden kann. Ausserdem engagieren sich die meisten Mitgliedsbetriebein mindestens einer Gemeinschafts- oder Umweltinitiative für faires und nachhaltiges Wirtschaften.

Für biologische Vielfalt könnte mehr getan werden

Der Bericht stellt aber auch heraus, dass es noch Nachholbedarf gibt, etwa beim Erhalt der biologischen Vielfalt und beim Boden- und Nährstoffmanagement.

Sustainable Winegrowing Australia ist ein Programm der Branchenverbände Australian Wine Research Institute, Australian Grape and Wine und Wine Australia.

Das könnte Sie auch interessieren

Zurück zur Übersicht