Wegen Hitze und Dürre

Bordeaux: Frühester Lesestart aller Zeiten

Text: Alice Gundlach | Veröffentlicht: 23. August 2022


Es gab schon mehrere sehr frühe Lesen in den vergangenen 20 Jahren in der Region Bordeaux, aber der Jahrgang 2022 schlägt alle. Die ersten Trauben – für trockene Weissweine – wurden am 15. August gelesen, und damit so früh wie noch nie. Das berichtet die Nachrichtenagentur AFP.

«Das ist wirklich die früheste Ernte, die wir je hatten», erklärt Jacques Lurton, Präsident des Konsortiums der Appellation Pessac-Léognan Bordeaux, gegenüber der Nachrichtenagentur. «2003 war es der 18. August, 2020 der 17. August.» Im Jahr 2022 wiederum hätte man auch am Vortag oder sogar eine Woche zuvor mit der Lese beginnen können. «Dies ist auf ein aussergewöhnliches Klima zurückzuführen. Der Zyklus der Rebe hat sich über das hinaus beschleunigt, was wir kannten», sagt Lurton.

Weisswein sogar vor Crémants

Die Trauben für die Weissweine wurden sogar noch vor dem Lesestart für die Bordeaux-Crémants geholt, für die sonst immer als erstes gelesen wird. Doch auch für diese wurde inzwischen der Startschuss gegeben.   

Wie in vielen europäischen Weinbaugebieten beschleunigten auch in Bordeaux die hohen Temperaturen im Juni, Juli und August die Reifung der Trauben und zwangen die Winzer, die Ernte um mehrere Tage oder sogar um mehrere Wochen vorzuziehen. Andere Regionen waren sogar noch früher dran: Im Languedoc-Roussillon wurden bereits Ende Juli die ersten Trauben geerntet.

In den drei Bordeaux-Appellationen Pessac-Léognan, Pomerol und Saint-Emilion wurde überdies sogar ausnahmsweise genehmigt, junge Reben zu bewässern, damit diese die Dürre überstehen. Erfahren Sie hier mehr dazu.

Das könnte Sie auch interessieren

Zurück zur Übersicht