«Top of Chasselas» im Zunfthaus zum Grünen Glas, Zürich

Das war die VINUM-Degustation mit den besten Crus des Mondial du Chasselas 2022

Text: Irene Töchterle | Veröffentlicht: 27. September 2022


An der VINUM Degustation «Top of Chasselas» wurden am 26. September 2022 im Zunfthaus zum Grünen Glas im Herzen von Zürich die besten Crus des internationalen Wettbewerbs «Mondial du Chasselas 2022» präsentiert.

Über 150 Besucher haben die Gelegenheit genutzt, 24 Top-Crus des Wettbewerbs zu degustieren und für sich zu entdecken. Neben den 16 besten Chasselas der Kategorie «trockener Weisswein» wurden fünf weitere mit Gold prämierte Chasselas aus den Kategorien «Süss (über 4g/l Restzucker)» und «Spezielle Weinherstellung» zu verkosten. Besonders beeindruckend waren die drei ausgewählten Weissweine aus der Kategorie «Ältere Jahrgänge (2015 und älter)», welche eindrücklich das Potenzial gereifterer Jahrgänge aufzeigen konnten.

Impressionen der Degustation finden Sie hier in der Bildergalerie.

Über den «Mondial du Chasselas»

Am internationalen Weinwettbewerb «Mondial du Chasselas 2022» wurden am 3. und 4. Juni 2022 unter der Schirmherrschaft der OIV, des Verbands Schweizer Oenologen und der VINOFED (World Federation of Major International Wine and Spirits competitions) insgesamt 686 Crus aus der Schweiz, Deutschland und Frankreich sowie Kanada und USA von einem internationalen Jurorenteam anonym verkostet. An der Preisverleihung am 24. Juni 2022 wurden die besten Chasselas auf Schloss Aigle in fünf Wettbewerbskategorien ausgezeichnet.

Die Vereinigung zur Förderung des Chasselas wurde 2010 in Aigle gegründet. Hauptziel ist die Förderung und Erhaltung des Gutedels in der Schweiz und in der Welt. Neben dem jährlichen Wettbewerb «Mondial du Chasselas» werden das ganze Jahr über zahlreiche Werbemassnahmen durchgeführt, die Siegerweine werden dabei zu überzeugenden Botschaftern der Rebsorte. Um das Wissen über den Gutedel zu vertiefen und zu verbreiten, werden zudem informative Dokumente veröffentlicht und Forschungsprojekte in Zusammenarbeit mit Hochschulen unterstützt.

Alle Gewiner des «Mondial du Chasselas 2022» finden Sie hier.

Das könnte Sie auch interessieren

Zurück zur Übersicht