Hitzewelle beeinträchtigt Lese

Erste Trauben 2022 in Frankreich geerntet

Text: Alice Gundlach | Veröffentlicht: 26. Juli 2022


Die Weinlese wird in Frankreich dieses Jahr in vielen Regionen wohl besonders früh beginnen. Die Hitze beeinträchtigt die Weinberge schon jetzt erheblich, wie das französische Branchenportal Vitisphere.com berichtet. Demnach könnte sogar im Burgund die Lese in diesem Jahr bereits im August beginnen. Derweil wurden die allerersten Trauben des Landes bereits gelesen, und zwar in der Region Roussillon in Südfrankreich.

Weinlese in Roussillon: so früh wie noch nie

Es war – wieder einmal – der Winzer Laurent Maynadier von der Domaine Champ des Sœurs in Fitou, der am 25. Juli 2022 als erster in Frankreich Trauben erntete, und zwar für seinen Muscadet. In drei der vergangenen sechs Jahre hatte er die Lese im Juli begonnen – aber noch nie so früh wie in diesem Jahr.

Sonnenbrand im Elsass

Im Elsass hatten Winzer bisher vielerorts mit Sonnenbrand an den Trauben zu kämpfen. «Muscat und Riesling haben sehr stark unter der Hitzewelle gelitten», sagte Weinbauberaterin Marie-Noëlle Lauer von der Elsässer Landwirtschaftskammer gegenüber Vitisphere.com. «Wir haben auch Sonnenbrand in Parzellen gesehen, die spät entblättert wurden, um Rebkrankheiten vorzubeugen». In der Region im Osten Frankreichs wurden in der letzten Woche teilweise noch um 21 Uhr abends um die 37 Grad Celsius Aussentemperatur gemessen.

Hagel folgt auf Hitze

Doch damit nicht genug: Auf die grosse Hitze folgten Mitte der Woche ausser dem lang ersehnten – und nicht ausreichenden - Regen und an manchen Orten auch Hagel. Einige Winzer berichten lokal von Ernteausfällen bis zu 40 Prozent. Bereits am 26. Juni war die Region von lokalen Hagelschauern betroffen gewesen. 

Wasserstress an der Rhône und in Pomerol

Auch im Süden des Landes hat die Hitzewelle die Reben in Mitleidenschaft gezogen, insbesondere an der südlichen Rhône, wo bereits zu Beginn der Saison über Wasserstress geklagt wurde. Winzer in der kleinen Appellation Bellet nahe Nizza erhielten eine Sondergenehmigung für die Bewässerung ihrer Reben, ebenso wie die Unterregion Pomerol im Bordelais. 

Das könnte Sie auch interessieren

Zurück zur Übersicht