Klassifizierung 2022 in Saint-Émilion

Nächster Rückzieher: Château Angélus steigt aus

Text: Linus Bauer | Veröffentlicht: 6. Januar 2022


Das Spitzenweingut Château Angélus hat sich von der Klassifizierung 2022 in Saint-Émilion zurückgezogen. Die Klassifizierung sei lange ein motivierendes Mittel gewesen, um die Appellation zu fördern. Doch mittlerweile sei sie zu einem «Vehikel für Antagonismus und Instabilität» verkommen, teilt Château Angélus mit. Der Schritt folgt einem Rechtsstreit um den Weinguts-Mitbesitzer Hubert de Boüard.

Fünfstellige Geldstrafe für Mitbesitzer Hubert de Boüard

Im Oktober 2021 verurteilte ein Gericht in Bordeaux de Boüard zu einer Geldstrafe von mehreren 10'000 Euro. Hintergrund ist die Klassifizierung 2012 in Saint-Émilion, schrieb «The Drinks Business». Der Vorwurf lautet, dass de Boüard als Mitglied in für die Klassifikation verantwortlichen Gremien Eigeninteressen verfolgt habe. 2012 erlangte Château Angélus den Status als Premier Grand Cru Classé A. Auch andere Weingüter, bei denen de Boüard als Berater wirkte, schnitten in dem Jahr gut ab.

Der Beschuldigte wehrt sich gegen die Vorwürfe, er habe stets im kollektiven Interesse gehandelt. Die Gerichtsentscheidung habe Château Angélus nun darin bestärkt, sich von der Klassifikation abzuwenden. Das System werde den Anforderungen des eigenen Betriebs und der Appellation nicht mehr gerecht. Das Weingut fühle sich aber weiterhin tief verbunden mit der Region und werde sich weiterhin für die Förderung der Weine aus Saint-Émilion und Bordeaux einsetzen.

Dritter Rückzug in Saint-Émilion

Château Angélus ist nicht das einzige Weingut in Saint-Émilion, dass der Klassifizierung 2022 den Rücken kehrt. Im Juli 2021 gaben bereits die Châteaux Cheval Blanc und Ausone ihren Rückzug bekannt. Die Güter begründeten ihren Schritt mit Unzufriedenheiten rund um die Bewertungskriterien, welche zu wenig Gewicht auf Wein und Terroir legen würden. Durch die Abgänge von Angélus, Cheval Blanc und Ausone verbleibt Château Pavie als einziges Weingut mit Status Premier Grand Cru Classé A in Saint-Émilion.

Zurück zur Übersicht