Aussergewöhnliche Weingutsarchitektur

Ca' del Bosco erfüllt sich einen Traum

Text: Alice Gundlach | Veröffentlicht: 24. Oktober 2023


Freude in Franciacorta: Nach 52 Jahren Geschichte von Ca' del Bosco zeigt das Weingut sich nun in seiner endgültigen Form. Das neue Weinguts- und Kellergebäude wartet mit einigen architektonischen Kunstwerken auf – insbesondere im Keller.

Einfügen in die Umgebung

Entworfen und realisiert wurde das neue Antlitz von Ca' del Bosco von Falconi Architettura, mit denen der Franciacorta-Produzent seit den 1990er Jahren zusammenarbeitet. «Die entworfenen Strukturen fügen sich harmonisch in die Umgebung und den Kontext ein», erklärte das Weingut in einer Mitteilung zum neuen Gebäude.

Symbolische Eiche im Zentrum

Die Empfangsräume sind in Form eines Rings gestaltet, mit einer Eiche in der Mitte im Innenhof – sie ist das Symbol des Waldes, der den Sitz des Weingutes umgibt. Das Gebäude mit Holzdach und einer Fassade aus Cortenstahl beherbergt die Gemeinschaftsbereiche, Ausstellungsräume und Verkostungsräume.

Übergang zwischen Alt und Neu

Durch den historischen Keller werden die Besucher bis zum Eingang eines Gewölbes geführt, wo der Übergang zwischen dem alten und dem modernen Gebäudeteil stattfindet. Dieser wird durch eine Beleuchtung hervorgehoben, die durch die Löcher in den Rüttelpulten eine Art Sternenhimmel an die Decke projiziert.

Kuppel der Sinne

Die «Cupola dei Sensi» («Kuppel der Sinne») ist ein kreisförmiger Raum, der zu einem Sinneserlebnis einlädt. Die kuratierte Installation des Künstlers André Guidot soll bei den Besuchern den Tast-, Geruchs-, Seh- und Hörsinn aktivieren und zu einer «immersiven, emotionalen Erfahrung (führen), die ebenso persönlich ist wie die Weinprobe am Ende der Reise.» Im Zentrum der Kuppel steht das Werk «Ludoscopio» von Paolo Scirpa: ein Lichtbrunnen, der sich in einem unendlichen Hintergrund spiegelt.

Szenen einer Cuvée

Von hier aus gelangt man in einen szenografisch eingerichteten Raum in Form einer gigantischen, auf dem Kopf stehenden Flasche, der aus über 33‘000 leeren, beleuchteten Cuvée-Prestige-Flaschen besteht. Im untersten Teil der Kellerstruktur, 23 Meter unter der Erde, kann man durch eine Öffnung in den neuen Reifungsraum für die Cuvée Prestige sehen, in dem bis zu vier Millionen Flaschen Platz haben.

 

Geräuschkulisse vom Designer

Der Weg führt weiter durch einen schrägen Tunnel in einer beschleunigten Perspektive, der den Besucher in Richtung des historischen Barrique-Kellers leitet, entlang einer Treppe, die mit einem Spiel aus bernsteinfarbenen, linearen Lichtern verziert ist. Die Besucherrouten werden auch durch eine Reihe von Hintergrundgeräuschen untermalt, die vom Sound-Designer Riccardo Caspani entworfen wurden.

Ein Haus in einem Kastanienwald

Ca' del Bosco, seit Anfang der 1970er Jahre Pionier der Weinherstellung in Norditalien, gehört heute zu den führenden Franciacorta-Produzenten. Die 280 Hektar Weinberge der Kellerei in Erbusco werden biologisch zertifiziert bewirtschaftet. Mit dem Bau haben sich die Besitzer den Traum erfüllt, ein Haus in einem Kastanienwald in eine hochmoderne Weinkellerei zu verwandeln.

Das könnte Sie auch interessieren

Zurück zur Übersicht