Die Cave Alain Gerber erneut "Ambassadeur"

Die Cave Alain Gerber erneut "Ambassadeur"

Text: Anick Goumaz | Veröffentlicht: 2. August 2023


Die Weine von Alain Gerber, Winzer in Hauterive, haben den besten Durchschnitt der Sélection des Vins de Neuchâtel 2023 erreicht. Er erhielt seinen Preis bei der Zeremonie am 22. Juni.

Alain Gerber, der bereits 2022 den Preis "Ambassadeur" erhalten hatte, führte die Kategorie Chasselas für den Champréveyres 2022 an, ebenso wie die Kategorie der Non-filtrés. Die Gewinner der einzelnen Kategorien erhalten einen Excellence-Preis. Es handelt sich um folgende Weine: Œil de Perdrix 2022 von der Domaine Brunner in Bevaix, Hauterive Pinot Noir 2021 von der Domaine de la Maison Carrée in Auvernier (bereits zum besten Schweizer Bio-Winzer und zum besten Bio-Pinot Noir gekürt), Pinot Noir Barrique 2021 von Sandoz Vins in Neuchâtel, Chardonnay 2022 von der Domaine Saint-Sébaste in Saint-Blaise, Chardonnay Barrique 2021 von den Caves du Prieuré de Cormondrèche, Pinot Gris 2022 von den Caves de Chambleau in Colombier, Sélection Tradition Sauvignon Blanc 2022 von den Caves du Château d'Auvernier, Nobles Grains de Gamaret 2021 von der Domaine Beyeler in Auvernier, Brut Œil de Perdrix von der Grillette Domaine de Cressier und in der Kategorie Süssweine Terre de Sienne 2021 von der Bio-Kellerei Simon Rossel in Hauterive.

Zwei Weingüter erhielten fünf Sélection Or (90 Punkte oder mehr), nämlich Lavanchy Vins in Neuchâtel und Caves du Prieuré in Cormondrèche.

Das könnte Sie auch interessieren

Zurück zur Übersicht