Kellerei Kurtatsch in Südtirol

Erwin Carli ist neuer Kellermeister

Text: Alice Gundlach | Veröffentlicht: 12. April 2023


Ein neues Kapitel beginnt für die Kellerei Kurtatsch: Othmar Donà, langjähriger Kellermeister, gibt den Stab an Erwin Carli weiter, der seit bereits zehn Jahren als Agronom und stellvertretender Önologe für die Genossenschaftskellerei tätig ist. Der Wechsel war lange geplant.

Hohe Wertsteigerung 

Othmar Donà war seit 1992 Kellermeister der Kellerei. In den vergangenen neun Jahren hat die Kellerei eigenen Angaben zufolge ihren Wert um 110 Prozent gesteigert. Er zeichnet verantwortlich für das Konzept «Lage für Lage, Wein für Wein», mit dem die Vielfalt des Terroirs herausgearbeitet werden kann. Dafür wurden die bestmögliche Sorten-Lagenkombination gesucht, um auch das Potenzial jeder Rebsorte zum Ausdruck zu bringen, auch im Hinblick auf die durch den Klimawandel verursachten Veränderungen.

Neuer gut eingeführt

Erwin Carli kennt die 190 Weinberge der Kellerei und deren Philosophie dank seines bisherigen Tätigkeitsbereichs gut. Er soll nun einerseits für Kontinuität sorgen, aber auch seine eigenen Ideen einbringen. Er sagt: «Dass ich auf diesem exzellenten Niveau meine Arbeit beginnen konnte, habe ich natürlich auch Othmar zu verdanken. Er hat, zusammen mit dem Team, die Kellerei Kurtatsch zu einem modernen Unternehmen gemacht und auf die Herausforderungen des Marktes eingestellt.»

In der Kellerei wird schon länger experimentiert, etwa mit alternativen Hefen mit geringerer Alkoholproduktion bis hin zu Massnahmen zur Reduzierung des ökologischen Fussabdrucks in Keller und Weinberg.

«Eine der wichtigsten Kellereien Südtirols»

Die Kellerei Kurtatsch besteht seit 123 Jahren.  «Als ich vor mehr als dreissig Jahren in der Kellerei Kurtatsch angefangen habe, war sie kaum jemandem bekannt und setzte eher auf Quantität als auf Qualität“, erinnert sich Othmar Donà. «Es ist eine grosse Genugtuung, dass wir heute zu den wichtigsten Kellereien Südtirols und Italiens zählen, deren Weine sich mit den nationalen und internationalen Grössen messen können.»

Das könnte Sie auch interessieren

Zurück zur Übersicht