Sommelier-Trophy 2023

Florian Richter ist Bester Sommelier Deutschlands

Text: Alice Gundlach | Veröffentlicht: 20. November 2023


Florian Richter, Maître und Headsommelier aus dem Hotel Kronenschlösschen in Hattenheim, hat das Finale der siebten Sommelier-Trophy gewonnen. Der 36-jährige gelernte Hotelfachmann tritt damit die Nachfolge von Sebastian Russold an. Die Sommelier-Union Deutschland kürt im Rahmen dieses Wettbewerbs alle zwei Jahre den «Besten Sommelier Deutschlands».

Knappes Finale

Richter setzte sich im Finale am Sonntag in Neustadt/Weinstrasse knapp gegen den Zweit- und die Drittplatzierte durch: Julien Alsoufi, Sommelier der BASF Gastronomie GmbH in Ludwigshafen und Angelika Grundler, Geschäftsleitung im Landgasthof Paradies in Frickingen am Bodensee.

Spezialthemen steigern den Anspruch

«Der Wettbewerb ist wahnsinnig anspruchsvoll, weil er so facettenreich ist», sagte Florian Richter. «Es muss eine hohe Serviceleistung abgerufen werden, und parallel dazu werden Drinks gemixt und Weine auf den Punkt präsentiert. Hinzu kommen allerlei Spezialthemen wie Spirituosen, Tees, Zigarren oder Käse. Das zeigt das breite Spektrum an Themen, mit dem wir uns als Sommeliers beschäftigen dürfen.»

Apéro, Riesling und klare Schnäpse

Zu den Aufgaben im Wettbewerb gehörten zum Beispiel ein anspruchsvoller Apéro-Service mit Champagner, Vermouth und belgischem Trappistenbier oder die Blindverkostung von drei deutschen Rieslingen. Die wahrscheinlich herausforderndste Aufgabe bestand darin, in drei Minuten fünf klare Spirituosen zu verkosten, sie zu definieren und die Hauptzutaten sowie deren Herkunft zu benennen. Die Aufgaben für den Wettbewerb wurden massgeblich von Stefanie Hehn MS entwickelt.

«Unglaublich hohes Niveau»

Die Expertenjury, die die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bewertete, wurde von Sommelier-Weltmeister Marc Almert angeführt. Das Niveau im Wettbewerb sei «unglaublich hoch» gewesen, konstatierte Yvonne Heistermann, Präsidentin der Sommelier-Union Deutschland: «Gratulation an Florian Richter. Das war eine ganz tolle Leistung.»

Das könnte Sie auch interessieren

Zurück zur Übersicht