Kinder der Geschäftsführerin übernehmen

Generationenwechsel auf Château Margaux

Text: Alice Gundlach | Veröffentlicht: 19. Oktober 2023


Neuigkeiten aus dem Médoc: Die Geschäftsführerin der Holding von Château Margaux, Corinne Mentzelopoulos (70), hat nach 43 Jahren ihren Rückzug erklärt. Nun treten ihr Sohn Alexis und ihre Tochter Alexandra in ihre Fussstapfen, wie das Weingut am Mittwoch in einer Pressemitteilung verkündete.

Mit erst 30 zum Weingutsleiter

Sohn Alexis Leven-Mentzelopoulos (30) steigt zum Leiter des Weingutes auf. Er trat 2020 als Business Development Director in das Weingut in Bordeaux ein, bevor er im September 2021 zum stellvertretenden Generaldirektor mit Zuständigkeit für Strategie und Entwicklung ernannt wurde.

Tochter seit elf Jahren dabei

Tochter Alexandra Petit-Mentzelopoulos wird Präsidentin des Aufsichtsrats der Holding. Sie hat die letzten elf Jahre im Team des Weinguts mitgearbeitet, zunächst als Markenbotschafterin und seit 2016 als stellvertretende Geschäftsführerin für Kommunikation und Image.

Familienerbe wichtig

Es sei immer das Ziel gewesen, dass Château Margaux in der Familie bleibt, erklärte Alexis Leven-Mentzelopoulos gegenüber dem britischen Weinmagazin «Decanter»: «Wir sind eines der wenigen Weingüter auf diesem Niveau, das sich im Besitz von so wenigen Familienmitgliedern befindet.»

Mutter bleibt auf dem Laufenden

Alexis und Alexandra haben noch eine ältere Schwester, Nathalie, die zwar Anteilseignerin am Château Margaux ist, aber nicht m operativen Geschäft tätig.  «Meine Mutter wird in irgendeiner Weise involviert bleiben und weiterhin wissen, was vor sich geht, weil sie mit Leidenschaft dabei ist, und ich werde ihr gerne die grossen Neuigkeiten mitteilen, die es gibt», fügte er hinzu.

Keine Revolution geplant

Leven-Mentzelopoulos sagte, dass es in der unmittelbaren Zukunft keine bedeutenden Veränderungen geben werde, und bestätigte, dass die bestehenden Teams für Weinherstellung und Technik bestehen bleiben werden. «Meine Schwester und ich und setzen das Engagement unserer Familie fort, um Château Margaux zu einem der grössten Weine der Welt zu machen», erklärte Alexis Leven-Mentzelopoulos gegenüber «La Revue du Vin de France». «Es geht uns nicht darum, etwas zu revolutionieren. Wir sind auf einer Reise mit dem Weingut, das vor uns existierte und nach uns bestehen wird.»

Einziges 1er Grand Cru Classé-Château in Médoc

Der Grossvater von Alexis und Alexandra war der griechische Supermarkt-Magnat Andreas Mentzelopoulos, der 1977 Château Margaux kaufte. Die Geschichte des Weingutes geht bis ins 15. Jahrhundert zurück. 1855 erhielt es als eines von nur fünf Bordeaux-Weingütern und als einziges in Médoc den Status «1er Grand Cru Classé».

 

 

 

Das könnte Sie auch interessieren

Zurück zur Übersicht