Nur aus Cru-Lagen, handpolierte Flasche

Rapper Jay-Z bringt über 1000 Euro teuren Champagner heraus

Text: Alice Gundlach | Veröffentlicht: 20. Oktober 2023


Armand De Brignac, die Champagnermarke von Rapper Jay-Z, hat eine neue Cuvée angekündigt. Die Blanc De Noirs Assemblage No. 4 soll Medienberichten zufolge 1‘055 Pfund (1‘150 Euro) pro Flasche kosten. Für den hohen Preis hat er eine Erklärung.

Cuvée aus drei Jahrgängen

Der neueste Champagner der Marke, ein reinsortiger Pinot Noir, ist den Angaben zufolge ein Verschnitt der Jahrgänge 2013, 2014 und 2015. Von ihm sollen nur 7‘328 Flaschen weltweit auf den Markt kommen. Jede Flasche ist mit einer individuellen Nummer und dem Degorgierdatum versehen.

Nur aus Premier-Cru- und Grand-Cru-Lagen

Der hohe Preis der Cuvée erkläre sich dadurch, dass für sie nur Trauben aus Premier-Cru- und Grand-Cru-Lagen verwendet wurden, hiess es vom Hersteller. Die Flasche ist metallisiert, mit einem Etikett aus französischem Zinn versehen und den Angeben zufolge von Hand poliert.

Weiterentwicklung des ersten Champagners

Der Champagner ruhte sieben Jahre im Keller, bis er am 20. April 2023 degorgiert wurde. Die Assemblage sei eine Weiterentwicklung des ersten Champagners der Marke, der Assemblage Blanc de Noirs No. 1 aus dem Jahr 2015.

Zuerst nur in London erhältlich

Zunächst soll die Blanc de Noirs Assemblage No. 4 exklusiv beim Londoner Edelkaufhaus Harrods als Sonderedition mit fünf anderen Champagner der Marke zum Preis von 6‘400 Pfund erhältlich sein. Ab November 2023 soll er dort zusammen mit Armand de Brignac Brut Gold in einem Geschenkset für 1‘385 Pfund verkauft werden. Ab 2024 soll er weltweit bei ausgewählten Einzelhändlern als Einzelflasche verkauft werden.

Hergestellt von Maison Cattier

Jay-Z, gebürtig Shawn Carter und Ehemann von Pop-Ikone Beyoncé, lancierte die Marke Armand de Brignac im Jahr 2006. Herstellen lässt er seinen Champagner von der Maison Cattier in der Montagne de Reims. Seit 2021 hält der Luxusgetränke-Riese Moët Hennessy eine 50-prozentige Beteiligung an der Marke. 

Das könnte Sie auch interessieren

Zurück zur Übersicht