Baur au Lac, Cantina Monti und Stiftung Synapsis

Top-Merlot unterstützt Demenz-Forschung

Text: Alice Gundlach | Veröffentlicht: 23. Mai 2023


Er ist eine Kooperation von drei Schweizer Institutionen: Das Tessiner Weingut Cantina Monti, die Weinhandlung Baur au Lac und die Demenz-Forschung Schweiz – Stiftung Synapsis haben zusammen einen Wein lanciert, mit dem die Demenz-Forschung in der Schweiz unterstützt wird: den Merlot Rovere Synapsis 2021.

Sergio Monti war Mitbegründer der Stiftung

Seit 20 Jahren fördert die Stiftung Synapsis die Erforschung von neurodegenerativen Krankheiten, insbesondere Alzheimer. Sergio Monti, der verstorbene Patron der Cantina Monti, war einer der Mitgründer dieser gemeinnützigen Organisation. Sein Sohn Ivo und seine Enkelin Sabrina führen das Weingut heute weiter und unterstützen die Aktion: «Für Sergio Monti war die Solidarität mit Menschen in Not nicht nur eine Pflicht, sondern ein angeborenes Gefühl, das jeder Mensch in die Praxis umsetzen können sollte, und er hat diese Werte an seine Kinder und Enkel weitergegeben.»

 

Vollmundiger und samtiger Wein

Der Rovere wird aus Merlot-Trauben der besten Weinbaugebiete des Sottoceneri hergestellt.

Strikte Selektion im Weinberg, niedrige Erträge und ein optimaler Reifeprozess bringen einen Wein hervor, der sich, obwohl sehr vollmundig und gut strukturiert, im Mund weich, rund und samtig zeigt, mit schön verteilten Tanninen, die eingehüllt in angenehme, fruchtige Aromen sind.

Auf 600 Flaschen limitiert

Der Jubiläumswein wird direkt im Weingut in Cademario gekeltert. Rund die Hälfte des Verkaufserlöses dieses Jubiläumsweins fliesst als Spende in die Demenz-Forschung. Es wurden 600 Flaschen dieses Spezialweins abgefüllt – diese sind ab sofort erhältlich und ab ca. 2027 trinkreif.

Die limitierte Sonderabfüllung des Weins kann bei allen drei Partnern bestellt werden. Das Unternehmen Baur au Lac Vins unterstützt die Aktion mit ihrer Logistik sowie dem Verzicht auf ihren Gewinn.

Das könnte Sie auch interessieren

Zurück zur Übersicht