Aus Polen und den USA

Zwei neue Masters of Wine gekürt

Text: Alice Gundlach | Veröffentlicht: 02. März 2023


Das Institute of Masters of Wine in London hat zwei neue Masters of Wine (MW) ernannt. Wojciech Bońkowski aus Polen und Joshua Grainer aus den USA sind die ersten beiden MW in diesem Jahr. Wojciech Bońkowski ist auch der erste MW überhaupt aus Polen.

Wein-Webseite und -Magazin gegründet

Wojciech Bońkowski ist einer der wichtigsten Weinautoren in seinem Heimatland. Es ist Begründer der führenden polnischen Wein-Webseite „Winicjatywa“ und des Weinmagazins „Ferment“. Er hat bisher acht Bücher über Wein veröffentlicht. Sein Buch über die Lieblingsessen und -weine des Komponisten Frédéric Chopin, „Chopin Gourmet“, wurde 2010 vom Chopin-Institut auf Englisch veröffentlicht. Bońkowski ist international als Autor, Weinmarktberater und Juror tätig. Derzeit konzentriert er sich auf die Weine Italiens, Griechenlands, Österreichs, Mittel- und Osteuropas, Portwein, Madeira und Champagner. Sein Forschungspapier für den MW-Titel schrieb er zu dem Thema „Auf dem Weg zu einer Tokajer-Klassifikation. Die Anwendung des österreichischen Erste Lagen-Ansatzes auf Ungarn“.

Winzer in Virginia

Joshua Grainer ist der Geschäftsführer und Weinmacher beim Weingut RdV Vineyards in Virginia (USA), eines der höchstbewerteten Weingütern dieses Bundesstaates. Er entdeckte seine Liebe zum Wein in seinen frühen Zwanzigern, als er durch Italien reiste. Er lernte den Winzerberuf in den USA, Frankreich und Australien, bevor er 2008 zu RdV kam. Damit ist er Mitarbeiter der ersten Stunde des Weingutes. Sein Forschungspapier für den MW-Titel ist eine „Bewertung der phänologischen Veränderungen von Cabernet Franc, Chardonnay und Merlot in Virginia bis Mitte des 21. Jahrhunderts.“

MW-Prüfung seit 70 Jahren

Weltweit gibt es damit jetzt 416 Masters of Wine, 267 Männer und 149 Frauen aus 31 Ländern. Die meisten Masters of Wine gibt es im Vereinigten Königreich (207), den USA (58), Australien (27) und Frankreich (18). In diesem Jahr jährt sich die erste Master of Wine-Prüfung zum 70. Mal.

Das könnte Sie auch interessieren

Zurück zur Übersicht