Von VINUM-Autor Rudi Knoll

Buch über Wein aus dem Heilbronner Land erschienen

Text: Alice Gundlach | Veröffentlicht: 06.03.2024


Der Weinautor Rudi Knoll hat wieder zugeschlagen: Sein neuestes Weinbuch «Heilbronn und Heilbronner Land» ist nun im Dielmann-Verlag erschienen. Der wohl bekannteste deutsche Weinautor und langjähriges Mitglieder VINUM-Redaktion hat für das Buch zahlreiche Weingüter in und um Heilbronn besucht.

Persönlichkeiten und besondere Orte

Neben knapp 60 Porträts von Winzerinnen und Winzern hat er viele Tipps und Adressen für Ausflüge zusammengetragen. Darüber hinaus hat er die wichtigsten Lagen in der Region beschrieben. Dazu bietet das Buch auch eine umfassende Historie zum Weinbau in und um Heilbronn, Hintergründe zu den Rebsorten und dem Weinbau und zu wichtigen Wein-Institutionen vor Ort.

Region des Wissens

Sein Blick auf Heilbronn und das Heilbronner Land als Weinregion fängt die Geschichte ebenso ein viele bemerkenswerte Persönlichkeiten. Rudi Knoll trägt mit seinem Buch dazu bei, Heilbronn als Region des Wissens und der Naturschätze zu entdecken, ohne welche die Kultur des Weinmachens undenkbar wäre.

Mehr als 60 Bücher geschrieben

Knoll wurde im Lauf der Jahre mehrfach ausgezeichnet, zum Beispiel mit der VDP-Trophy, dem Riesling-Erzeugerpreis und der Staufer-Medaille des Landes Baden-Württemberg. Knoll schrieb bislang mehr als 60 Bücher. Sein Anliegen ist es, die Leute hinter dem Wein vorzustellen. Zuletzt erschienen von ihm sind die Bücher «Weine und Winzer Saale-Unstrut», «Remstal Wein» und «Fabelhafte Weingüter Österreich»..  

Diesen und andere Wein-Titel sind zu finden unter www.dielmann-verlag.de/wein
248 Seiten; Preis: 26 Euro
 

Zurück zur Übersicht