Nachbericht zur 30. ProWein in Düsseldorf

Optimismus trotz zurückgehender Zahlen

  • Der Stand von VINUM auf der ProWein 2024 erfreute sich erneut grosser Beliebtheit aufgrund seiner Masterclasses und wegen seines diesjährigen Ausstellungspartner, dem Konsortium...
  • Während der Weinmarkt allgemein stagniert, gehen die Absätze von alkoholfreiem Wein durch die Decke. Deshalb bieten immer mehr Hersteller auch entalkoholisierte Weine an. (Bild:...
  • Als «Weine der Zukunft» gelten aktuell die pilzwiderstandsfähigen Rebsorten («Piwis»), die nur einen Bruchteil des Pflanzenschutzes von konventionellen Reben benötigen. (Bild:...
  • Die nächste ProWein findet vom 16. bis 18. März 2025 in Düsseldorf statt. (Bild: VINUM)

Text: Alice Gundlach | Veröffentlicht: 14.03.2024


Die nach wie vor grösste Messe für Wein und Spirituosen der Welt, die ProWein, ist am Dienstag in Düsseldorf zu Ende gegangen. Im 30. Jubiläumsjahr der Messe ging es darum, einem stagnierenden Markt neue Impulse zu geben. Auch VINUM war wieder mit einem Stand präsent, an dem das Magazin zahlreiche und sehr gut besuchte Themen-Verkostungen anbot.

Die Weine der Zukunft

Immer grösser auf der Messe wird das Angebot von Weinen und anderen Getränken, die Nachhaltigkeit versprechen: So waren unter anderem Piwi-Weine wieder ein grosses Thema, und zwar nicht nur am Stand des Winzernetzwerkes «Zukunftsweine», sondern auch etwa bei Genossenschaften und auch bei ausländischen Ausstellern, etwa aus Südfrankreich und Norditalien.

Thema Bio wächst

Zu einem zentralen Bestandteil der Messe ist auch die «Organic World» geworden, in der der Weingüter und Unternehmen biologisch und ökologisch erzeugte Weine vorstellen. Auch die Mitgliedsweingüter von internationalen Verbänden wie Bioland, Demeter, Ecovin, Fair'n Green, Respekt Biodyn und Vignerons de Nature nutzten die Messe. Die Sonderschau «Packaging & Design»thematisierte unter anderem umweltfreundlichere Verpackungsalternativen zur Glasflasche.

An Alkoholfrei führt kein Weg vorbei

Nach dem Erfolg bei der Premiere im letzten Jahr gab es mit «ProWein Zero» auch wieder eine Sonderfläche für alkoholfreie Weine und Weinalternativen.

VINUM begeistert mit originellen Themen

Der Stand von VINUM in Halle 1 war für viele Besucherinnen und Besucher ein Anziehungspunkt wegen des fast durchgängigen Verkostungsprogramms. Die VINUM-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter Claudia Stern, Christian Eder und Miguel Zamorano führten durch oft ausgebuchte Verkostungen von Weinen vom Gardasee, aus Mantova, Valtènesi, Oltrepò Pavese, Soave und Santorini, Apulien, Montefalco (Umbrien) und Neuchâtel (Schweiz). Chefredakteur Thomas Vaterlaus stellte die Gewinnerweine der VINUM-Wettbewerbe des vergangenen Jahres «Best of Portugal» und «Grands Vins de Suisse» vor. Ein besonderer Publikumsmagnet war die Masterclass zu Weinen aus Armenien, die vom Journalisten und Osteuropa-Experten Thomas Brandl geleitet wurde. 

Das sind die Spirituosen-Trends

Eine Neuerung war ein optimiertes Konzept für den Spirituosenteil der Messe: ProSpirits, die Markenwelt für Spirituosen in der gesamten Halle 5, in direkter Nachbarschaft zur Trendshow «Same but different» für die Bar-Szene. Zu den Trends im Spirituosenbereich gehörten in diesem Jahr Brandy, Wodka, Liköre, Agavenbrände und vorgemixte Cocktails, die mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz entwickelt wurden (KI-RTD-Cocktails).

Teilnehmerzahl deutlich rückläufig

Doch auch wenn die Branche sich nach der Messe überwiegend optimistisch äusserte, so gingen die Besucher- und auch die Ausstellerzahlen im Vergleich zu vor den Covid-Jahren doch erkennbar zurück: Waren 2019 noch 6‘900 Aussteller und
61‘500 Fachbesucher nach Düsseldorf gekommen, waren es in diesem Jahr nur noch 5‘400 Aussteller und 47‘000 Fachbesucher. Das sind fast 22 Prozent weniger Aussteller und etwa 23,5 Prozent weniger Besucher. Viele ehemalige Aussteller äusserten als Grund für ihre Nicht-Teilnahme gegenüber VINUM unter anderem die stark gestiegenen Standgebühren. Ein Faktor für die gesunkenen Besucherzahlen könnte der Bahn-Streik am letzten Messetag gewesen sein.

Die nächste ProWein findet vom 16. bis 18. März 2025 in Düsseldorf statt.

Zurück zur Übersicht