Spanisches Top-Weingut Cepa 21

Sabotage: Wein im Wert von 2,5 Millionen Euro ausgeschüttet

Text: Alice Gundlach | Veröffentlicht: 22. Februar 2024


Sabotage im Weinkeller: Eine unbekannte Person hat einen Anschlag auf das angesehene Weingut Cepa 21 in Ribera del Duero verübt. Wie auf Videoaufnahmen aus dem Keller zu sehen ist, öffnete die Person mehrere Weintanks, so dass sich laut dem Weingut rund 60‘000 Liter Wein auf den Boden ergossen. Dieser habe einen Wert von rund 2,5 Millionen Euro.

Videoaufnahmen vom Vorfall

Auf den von spanischen Medien verbreiteten Videoaufnahmen, die den Vorfall zeigen sollen, ist eine vermummte Person zu sehen, die sich schnell zwischen den Fässern im Keller bewegt und sie öffnet. Der Anschlag ereignete sich demnach in der Nacht zum Sonntag (18. Februar). Die Guardia Civil hat dem Bericht zufolge die Ermittlungen aufgenommen.

Spitzenweine betroffen

Der Schaden wird vom Weingut deshalb so hoch eingeschätzt, weil unter den verlorenen Weinen auch rund 20‘000 Liter befanden, die für den Spitzenwein Horcajo bestimmt waren. Auch Wein, der für den ebenfalls teuren Malabrigo bestimmt war, ging verloren, zitierte die Zeitung El País den Kellereibesitzer José Moro.

Täter kannte sich vermutlich aus

Ein Vertreter von Cepa 21 erklärte gegenüber BBC News, dass der Saboteur offenbar mit der Ausrüstung für die Weinherstellung im Allgemeinen vertraut sei und dass es relativ wenig Zeit in Anspruch genommen habe, die Tanks im Keller zu öffnen. Der Chef der Kellerei Moro sagte, man habe einen leisen Verdacht, wolle aber nicht die Ermittlungen der Polizei behindern.

 

Zurück zur Übersicht