Wein-Index Liv-ex 100

Burgunder und Champagner erzielen Höchststeigerungen bei edlen Weinen

Text: Alice Gundlach | Veröffentlicht: 13. Januar 2022


Der Branchenindex für edle Weine, der Liv-ex 100, hatte 2021 das stärkste Jahr aller Zeiten. Er schloss Ende des Jahres bei 392,52 Zählern, das entspricht einer Steigerung von 23 Prozent. Die höchsten Steigerungsraten erzielten dabei zwei Weine aus dem Burgund und ein Champagner.  

Das Burgund insgesamt verzeichnet die höchsten Steigerungen, da hier die Nachfrage nach den Spitzenweinen weiterhin das Angebot übersteigt. Der grösste Aufsteiger im Dezember war der Domaine Leflaive Puligny-Montrachet Premier Cru Clavoillon 2015. Dieser hat aktuell einen Marktpreis von 2000 Englischen Pfund pro Einheit (12 mal 0,75 Liter). Ein weiterer Burgunder aus dem gleichen Jahrgang, Domaine Leroy Vosne-Romanée Premier Cru Les Beaux Monts, belegte den zweiten Platz mit einer Wertsteigerung von 21,3 Prozent im letzten Monat.

Taittinger-Cuvée auf Allzeithoch

Auf den dritten Platz kam ein Champagner, und zwar der legendäre Taittinger Comtes de Champagne Blanc de Blancs 2006 mit einem Plus von 17,9 Prozent.

Der Wein wurde diesen Dezember sogar auf einem Allzeithoch gehandelt, mit drei Magnumflaschen, die für 1418 Pfund verkauft wurden. Er hat einen aktuellen Marktpreis von 1850 Pfund pro Einheit.

Der Index zeigt seit Mai 2020 einen Aufwärtstrend, wobei der Weinmarkt kontinuierlich Rekorde bricht – einschliesslich eines Allzeithochs und durchgängig steigenden Aktivitäten beim Handel mit edlen Weinen auf dem Sekundärmarkt. Wie im Jahresbericht des Liv-ex untersucht, haben die Ausweitung des Handels und die erhöhte Marktliquidität zur Preisstabilität beigetragen. Darüber hinaus übertraf die Steigerung des Fine-Wine-Index im Jahr 2021 viele wichtige internationale Aktienmindizes wie den Dow Jones Industrial (18,7 Prozent) und den Nasdaq (21,4 Prozent).

Index wird Ende des Monats neu aufgelegt

Der Liv-ex 100 Index wird ab Ende Januar im Rahmen einer jährlichen Revision neue Weine präsentieren, die sicherstellt, dass der Index den Markt genau widerspiegelt. Ältere Weine mit geringer Liquidität werden verdrängt, um Platz für aktivere Weine zu schaffen. Um sich zu qualifizieren, müssen Weine von der Kritik gelobt werden, physisch auf dem Markt verfügbar sein (d. h. Weinhandel En Primeur ist ausgeschlossen) und regelmässig nachgefragt werden.

Der Liv-ex 100 ist die branchenführende Benchmark. Er repräsentiert die Preisbewegung von 100 der begehrtesten Edelweine auf dem Zweitmarkt aus Frankreich, Italien, USA, Australien und Spanien.

Mehr zum Thema Weinivestment können Sie hier lesen:

» Weininvestment - man muss nur wissen wie!

 

Das könnte Sie auch interessieren

Zurück zur Übersicht