Ikonisches Weingut in Napa Valley

Antinori übernimmt Stags' Leap komplett

Text: Alice Gundlach | Veröffentlicht: 12. Mai 2023


Das italienische Weinimperium Marchesi Antinori hat das berühmte Weingut Stags' Leap in Napa Valley, Kalifornien, von der amerikanischen Weingüter-Gruppe Ste. Michelle Wine Estates gekauft, wie das Unternehmen in einer Pressemitteilung bekannt gab.

Bisher mit 15 Prozent dabei

Der Marchese Piero Antinori hatte Napa erstmals im Jahr 1985 besucht. Seitdem engagiert er sich in Kalifornien. Unter anderem kaufte Antinori im Jahr 1993 das Napa-Weingut Antica. Ausserdem freundete sich Piero Antinori mit dem Gründer von Stags' Leap, Warren Winiarski an. Als Winiarski 2007 beschloss, sein Weingut zu verkaufen, stieg Antinori mit 15 Prozent ein, den Rest übernahmen Ste. Michelle Wine Estates.

«Danke für die grossartige Gelegenheit»

Piero Antinori sagte zu der nun geplanten Komplettübernahme: «Es gibt nur wenige Gelegenheiten im Leben, bei denen ein so wichtiges und historisches Weingut wie Stags' Leap zur Verfügung steht. Ich muss Ste. Michelle Wine Estates für diese grossartige Gelegenheit danken, die sich uns bietet.» Ste. Michelle erklärte, die Gruppe wolle sich ab sofort wieder auf ihr Kernland, den pazifischen Nordwesten des USA, konzentrieren.

Der Abschluss der Transaktion ist für Ende Juni geplant, und der Verkaufspreis wurde nicht bekannt gegeben.

Weingut begründete Aufstieg von Napa Valley

Der Aufstieg von Stags' Leap begann im Jahr 1976, als der 1973er Cabernet Sauvignon des Hauses beim renommierten Wettbewerb Judgement of Paris in der Blindverkostung gewann und sich so vor Weine von Château Mouton-Rothschild und Château Haut-Brion setzte. Dies gilt auch als Anfangspunkt des Renommées von Napa Valley insgesamt in der Weinwelt.

 

Zurück zur Übersicht