Übernahme im Bordeaux

Château Chasse-Spleen erwirbt Nachbarn Château Brillette

Text: Alice Gundlach | Veröffentlicht: 24. Februar 2023


Château Chasse-Spleen hat seinen Status als führender Erzeuger in der Appellation Moulis-en-Médoc durch den Kauf des benachbarten Weinbergs Château Brillette gefestigt. Der Kauf umfasst 35 Hektar Rebfläche mit feinen Kiesböden, das überwiegend mit Cabernet Sauvignon bepflanzt ist, berichtet das britische Weinmagazin Decanter.

„Weine mit mehr Tiefe und Struktur“

Inhaber von  Château Chasse-Spleen ist seit 1976 die Familie Merlaut. Céline Villars-Foubet, die Mitinhaberin von Chasse-Spleen und dritte Generation der Familie Merlaut, sagte: „Wir sind sehr stolz darauf, von unseren Freunden, der Familie Flageul, ausgewählt worden zu sein, um diesem grossartigen Terroir weiterhin Leben einzuhauchen.“ Sie ergänzte, der Kauf werde dem Weingut helfen, Weine „mit mehr Tiefe und Struktur“ zu produzieren.

Önologe bleibt

Der Önologe Eric Boissenot, der bisher beide Weingüter betreute, wird nun mit dem Verschnitt der betraut. Er erklärte: „Die Fusion der beiden Weinberge wird dem Chasse-Spleen-Cuvée sicherlich einen noch Médoc-ähnlicheren Aspekt verleihen, mit dem erhöhten Anteil an Cabernet Sauvignon auf tiefem Kies.“

Familie besitzt noch mehr Bordeaux-Châteaus

Château Chasse-Spleen ist als Cru Bourgeois Exceptionnel eingestuft, die zweithöchste Stufe von Bordeaux-Weingütern nach Grand Cru Classé. Der Familie Merlaut gehören auch Château La Gurgue und Château Ferrière (beide in Margaux), Château Haut-Bages-Libéral (Pauillac) und Château Camensac (Haut-Médoc).

Zurück zur Übersicht