Drei-Länder-Turnier am Bodensee

Deutsche Weinelf siegt gegen Schweiz und Österreich

Text: Alice Gundlach | Veröffentlicht: 16. Mai 2023


4:0 gegen die Schweiz, 3:1 gegen Österreich – so lautete die Bilanz der Fußballmannschaft der deutschen Winzerinnen und Winzer, der Weinelf, am Wochenende. Die drei Winzer-Nationalmannschaften hatten sich erstmals zu einem Benefiz-Turnier in Wasserburg am Bodensee getroffen.

Newcomer von der Mosel prescht vor

Zuvor hatte das deutsche Team ein Trainingslager in der Pfalz hinter sich gebracht. Neu in der Mannschaft war Winzer Christian Franzen von der Mosel und tat sich gleich als mehrfacher Torschütze hervor. Auch Josefine Schlumberger, die ehemalige Deutsche Weinkönigin mit Fußball-Vergangenheit, fügte sich gut ins Kombinationsspiel ein.

Schweiz leidet unter Verletzungen

Die Schweizer zollten ihrer geringen Personalstärke und Verletzungen Tribut, sie mussten sich im dritten Spiel von Österreich gar mit 11:1 geschlagen geben. Das Turnier fand seinen Abschluss mit einer Siegerehrung im Staatsweingut Meersburg.

1500 Euro an Duchenne-Stiftung

Mit dem Drei-Länder-Turnier nahmen die Winzermannschaften mehr als 1500 Euro ein. Diese wurden an die Duchenne-Stiftung gespendet, die Familien von jungen Menschen unterstützt, die an Muskeldystrophie leiden.

Zurück zur Übersicht