Wegen Pet Nat «Crystal»

Louis Roederer verklagt Londoner Weingut

Text: Alice Gundlach | Veröffentlicht: 2. November 2023


Der Champagner-Gigant Louis Roederer geht gerichtlich gegen eine kleine Londoner Weinkellerei vor, weil sie den Namen «Crystal» auf den Flaschen eines Pet Nat verwendet. Das berichtet die britische Branchenzeitung Drinks Business.

Nach Kundin benannt

Die Klage richtet sich gegen das Weingut Renegade Urban Winery, das seit 2018 den Pet Nat Crystal verkauft. Dieser sei nach einer Kundin, Crystal Lai, benannt. Die Malaysierin war der Homepage des Weingutes zufolge in London, um dort Modedesign zu studieren.

Klassischer Pet Nat

Demnach wird der Wein, der 28 Pfund kosten soll, aus der italienischen Rebsorte Croatina hergestellt. Er wird, wie für einen Pétillant Naturelle üblich in einer wilden Gärung ohne Hefezusatz und in Ganztraubenpressung mit Edelstahlgärung hergestellt.

Roederer sieht Markenrechte verletzt

Doch nun hat Louis Roederer Einspruch gegen den Namen des Produkts erhoben mit der Begründung, er verletze, trotz der unterschiedlichen Schreibweise, die Markenrechte des Roederer Cristal, der zu einem der höchstgehandelten Champagners überhaupt gehört.

Weingut nennt Vorwürfe «lächerlich«

In einem Schreiben an das Weingut forderte das Champagnerhaus deshalb, dass die Londoner die Herstellung und den Verkauf aller Produkte, die den Namen «Crystal» verwenden, unverzüglich einstellen müsse. Der Inhaber des Weingutes, Warwick Smith bezeichnete in Anbetracht der Größe seines Betriebs, den rechtlichen Hinweis als «lächerlich.» Seine Kellerei verkaufe jährlich nur rund 70‘000 Flaschen Wein insgesamt. Seine Firma habe nicht das Geld, um die Klage zu bekämpfen, wenngleich er ankündigte, sich Rechtsbeistand einzuholen.

Flaggschiff von Louis Roederer

Cristal ist die Flaggschiffmarke von Louis Roederer, die 1876 für den russischen Zaren Alexander II. kreiert wurde. Roederer lehnte gegenüber Drinks Business eine Stellungnahme ab mit Verweis auf das laufende Verfahren.

Zurück zur Übersicht