Zweites Weingut in der Maremma gekauft

Marchesi Frescobaldi übernimmt Poggio Verrano

Text: Alice Gundlach | Veröffentlicht: 26. Mai 2023


Die toskanische Weindynastie Marchesi Frescobaldi hat ein neues Weingut in seine Gruppe aufgenommen. Das Unternehmen unter der Leitung von Marchese Lamberto Frescobaldi hat das junge und dabei schon hochdekorierte Weingut Poggio Verrano in der Maremma an der toskanischen Küste übernommen. Das teilte das Unternehmen in einer Pressemitteilung mit.

Gegründet von Francesco Bolla

Poggio Verrano wurde im Jahr 2000 von Francesco Bolla gegründet, der aus einer Weinfamilie aus dem Veneto stammt, die vor allem für Soave bekannt ist. Heute werden die Weine von Poggio Verrano auf drei Kontinenten vermarktet. In der Maremma besitzt Frescobaldi bereits die Tenuta Ammiraglia.

Gebäude bleibt im Familienbesitz

«Der internationale Weinmarkt wird immer komplexer und komplizierter. Das hat mich dazu bewogen, auf neue Energien zu setzen. Ich bin sehr stolz, dass Poggio Verrano in die Familie der Frescobaldi-Weingüter aufgenommen worden ist», erklärte Francesco Bolla. Die Familie Bolla bleibt allerdings Eigentümerin der historischen Gebäude und des Olivenhains.

«Aufbau des Weingutes persönlich mitverfolgt»

«Wir wollen die Vielfalt der Terroirs für sich selbst sprechen lassen», so Lamberto Frescobaldi. «Die verschiedenen Böden, die sich von Weingut zu Weingut unterscheiden und sogar innerhalb der einzelnen Weingüter variieren, werden nach ihrer jeweiligen Eignung für bestimmte Rebsorten ausgewählt. Wir haben grossen Respekt vor dem, was Francesco Bolla und seine Familie in der Maremma geleistet haben. Ich konnte den Aufbau des Weinguts Poggio Verrano persönlich mitverfolgen, da ich auf dem Weg nach Ammiraglia immer daran vorbeifuhr. Die Schönheit der Weinberge, die perfekt in die Landschaft integrierte Kellerei, alles dort vermittelt Francesco Bollas tiefe Wertschätzung für dieses Gebiet.»

Das 14. Weingut des Unternehmens

Zu Marchesi Frescobaldi gehören nun folgende Weingüter in der Toskana: Ornellaia und Masseto (beide Bolgheri), Tenuta Luce und Castel Giocondo (beide Montalcino), Ammiraglia und Poggio Verrano (beide Maremma), Tenuta Perano (Chianti Classico), Castello Nipozzano (Chianti Rufina), Tenuta Calimaia (Vino Nobile di Montepulciano), Castello Pomino (Pomino), Castiglioni (Montespertoli), Remole (Sieci) und Gorgona (Insel Gorgona). Dazu kommt ausserdem Attems im Collio (Friaul).

 

Zurück zur Übersicht