Messe zieht positive Bilanz

Mehr Fachpersonen an der Vinitaly 2023

Text: Alice Gundlach | Veröffentlicht: 12. April 2023


Die Vinitaly in Verona, die wichtigste Weinmesse Italiens, ist am Mittwoch zu Ende gegangen und zieht eine positive Bilanz: 93‘000 Besucherinnen und Besucher wurden verzeichnet – das waren rund 5‘000 mehr als im Vorjahr. Die Besucherzahlen kamen zwar nicht mehr an die der Zeit vor der Pandemie heran – ein Problem ist das für die Aussteller aber nicht.

Ein Drittel aus dem Ausland

Die meisten ausländischen Fachbesucherinnen und -besucher kamen demnach wieder aus den USA, und zwar waren es in diesem Jahr 45 Prozent mehr als 2022. Auf den Plätzen zwei und drei folgten Deutschland und Grossbritannien. Insgesamt waren 29‘500 internationale Einkäufer zugegen, im Vergelich zu 25‘000 auf der letzten Messe. Insgesamt stammten rund ein Drittel der Fachbesucher aus dem Ausland.

Ausserdem waren auch wieder viele Teilnehmer aus Asien auf der Messe, da auch dort die Coronabeschränkungen aufgehoben sind. Besonders viele stammten aus China und Japan.  

Private Besucher sorgten für Unmut

Alle Zahlen liegen noch unter dem Vor-Corona-Niveau von 2019, als die Veranstalter 125‘000 Teilnehmer begrüßen konnten, davon 33‘000 Fachbesucher. Allerdings hatte der grosse Andrang zuletzt für Unmut gesorgt, da es insbesondere private Besucher waren, die die Zahlen anschwellen liessen. In Zukunft soll die Messe sich wieder mehr um die Profis drehen.

Viel mehr Besucher als zur ProWein

Im Vergleich: Zur ProWein in Düsseldorf waren in diesem Jahr rund 49‘000 Besucher gekommen – im Rekordjahr 2019 waren es 69‘000. Und das, obwohl es in Düsseldorf mit rund 6‘000 Ausstellern rund 2‘000 mehr zu besuchen gab, als in Verona. Der Grund: In Düsseldorf herrschte von Anfang an eine strikte Zugangspolitik, die nur Fachbesucher zulässt.

Verkostungen für Weinliebhaber in der Stadt

Auf der Publikumsveranstaltung «Vinitaly and the City», die zeitgleich zur Vinitaly im historischen Zentrum von Verona stattfand, wurden rund 45‘000 Gäste gezählt. Das waren 50 Prozent mehr als im Vorjahr.

Die nächste Vinitaly findet von 14. bis 17. April 2024 in Verona statt.

 

 

Zurück zur Übersicht