Pfälzer Barrique-Pionier

VDP-Winzer Thomas Siegrist gestorben

Text: Alice Gundlach | Veröffentlicht: 2. November 2023

Er galt als einer der Rebellen der deutschen Weinszene. Der Pfälzer VDP-Winzer Thomas Siegrist ist in der vergangenen Woche im Alter von 73 Jahren gestorben. Er war einer der ersten deutschen Winzer, die ihre Weine im Barrique ausbauten.

Seine ersten kleinen französischen Eichenfässer bestellte er 1983, als diese in Deutschland nicht nur unüblich waren, sondern von den meisten Winzerkollegen – und vor allem von der Weinkontrolle – rundheraus abgelehnt wurden. 1991 gründete er zusammen mit anderen Winzern das Deutsche Barrique-Forum. Im Jahr 2000 wurde sein Weingut in Leinsweiler in der Südpfalz in den VDP aufgenommen.

Mutig und einfühlsam

«Thomas Siegrist hat als Winzer mit Herzblut den Weinbau in der Pfalz geprägt und viel zum heutigen Ansehen der Pfalz beigetragen», schrieb der VDP in einer Mitteilung zum Tode seines Mitglieds. «Seine unkonventionellen Ideen und sein Mut, diese umzusetzen, waren beeindruckend. Seine menschliche, einfühlsame und ausgleichende Art wird seinen Kolleginnen und Kollegen ebenso fehlen wie sein intelligenter, pointierter Humor. Seine ehrliche Kollegialität hat eine neue Generation von Winzerinnen und Winzer mitgeprägt. Thomas Siegrist hinterlässt damit eine große Lücke.»

 

Zurück zur Übersicht