Schuler St. Jakobs Kellerei

Nikolas von Haugwitz und Michael Schöpfer verlassen die Geschäftsführung

Text: Alice Gundlach | Veröffentlicht: 08. März 2023


Die Schuler St. Jakobs Kellerei hat keinen Geschäftsführer mehr: Der Deutsche Nikolas von Haugwitz verlässt das Unternehmen nach drei Jahren. Als Begründung sagte der Weinhandelsfachmann: «Jetzt sind wir an einem Punkt angekommen, wo die Vorstellungen über die weitere Entwicklung des Unternehmens auseinandergehen.» Ausserdem erfuhr VINUM von dem Unternehmen, dass auch der Verkaufsleiter Michael Schöpfer und damit ein zweiter Kopf der Geschäftsführung Schuler verlässt.

Jakob Schuler, Inhaber der Schuler St. Jakobs Kellerei, erklärte zum Weggang von Nikolas von Haugwitz: «Wir haben in schwierigen Zeiten viel gemeinsam erreicht und werden auch in der Zukunft freundschaftlich verbunden bleiben.» Über mögliche Nachfolger für von Haugwitz und Schöpfer stellte Marketingleiter Henning Retzlaff gegenüber VINUM eine baldige Mitteilung in Aussicht.

Weinbars und Videokanal eingeführt

Unter Nikolas von Haugwitz baute das Unternehmen seine Aktivitäten aus: Es stieg in das Gastronomie-Geschäft ein mit dem Weinbar-Konzept «La Bonne Cave». Für den Direktverkauf wurde ein Videokanal eingerichtet. Ausserdem wurde ein B2B-Zweig aufgebaut.

Eigenes Unternehmen geplant

Mit mehr als 30 Jahren internationaler Berufserfahrung will Nikolas von Haugwitz nun ein neues Kapitel aufzuschlagen. Laut seinem Sprecher plant er, in der Schweiz ein eigenes Unternehmen aufzubauen. «Die Schweiz ist ein weltweit hoch attraktiver Standort für sehr anspruchsvolle Weine und andere Produkte. Die Ansprüche des Publikums sind hoch, weshalb der Markt nach oben weit offen ist», teilte von Haugwitz dazu mit.

Grösse im Schweizer Weinhandel

Die Schuler-Gruppe mit Hauptsitz in Seewen-Schwyz ist eines der bedeutendsten Unternehmen des Schweizer Weinhandels. Zu der Gruppe gehören 15 Vinotheken und zwei Restaurants. Ausserdem besitzt Schuler auch eigene Weingüter im Wallis, der Toskana und in Armenien. Ihr Hauptgeschäft macht das Haus in der Deutschschweiz. Im Juni 2022 hatte Jakob Schuler seinen Sohn, den Schauspieler Philippe Schuler, als Präsidenten der Unternehmensgruppe eingesetzt.

Zurück zur Übersicht